Geduld - welche Quellen ?

  • Hallo miteinander,
    einige hier sind ja sehr fit was die Texte / Lehrreden etc. betrifft.
    Kann mir jemand sagen an welchen Stellen Buddha etwas über das Thema "Geduld"
    gesagt hat ?
    Würde mich über Tips und Links freuen


    LG Rolf

  • Namaste


    Gampopa erwähnt Geduld in Verbindung mit den Qualitäten eines Boddhisattvas. Er geht leider nicht genauer darauf ein und es erscheint wie etwas, das ein Boddhisattva schon karmisch mitbringt, aber er spricht auch von der Paramita der Geduld, sodass vielleicht davon auszugehen ist, dass irgendwo eine genauere Erklärung zu finden ist, wie Geduld entwickelt werden kann, oder wie sie zustande kommt.


    "Subahu,ein bedeutender Bodhisattva, der die vollkommen perfekte Erleuchtung schnell erlangen möchte, muss jene sechs Paramitas andauernd und kontinuierlich in einer vollkommen perfekten Weise praktizieren. Wenn man fragt, welches jene sechs sind ? Es sind dies die folgenden :
    1 die Paramita der Großzügigkeit, 2 die Paramita des ethischen Verhaltens, 3 die Paramita der Geduld, 4 die Paramita des Fleißes, 5 die Paramita der meditativen Konzentration; und 6 die Paramita des analytischen Wissens (Subahupariprccha - Sutra)


    vielleicht ein Hinweis



    Gute Wünsche,
    Karma Pema

  • P.S.
    ...such mal unter Kshanti, das bedeutet Geduld


    zu finden ist : Geduld mit denen, die einem Schaden zugefügt haben, Geduld gegenüber dem Ertragen von Leiden, Geduld beim Nachdenken über den Dharma
    in den 6 Paramitas des Bodhisattva Gelübde ( Freigibigkeit, Disziplin, Geduld, Freudige Anstrengung, Meditation, Weisheit )


    die 27. Praxis eines Boddhisattvas spricht von der Praxis von Kashanti ( Kashanti Paramita )
    Seine Heiligkeit erwähnt in diesem Zusammenhang das Sutra Alankara in dem steht "Geduld gegenüber allem"



    Gute Wünsche,
    Karma Pema

  • `Geduld` ist eine `Paramita `:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Paramita




    A.IV.164


    Zitat

    Was aber, ihr Mönche, ist der Weg der Geduld? Da erträgt einer geduldig Hitze und Kälte, Hunger und Durst und die Belästigung durch Bremsen, Stechmücken, Wind, Sonne und Kriechtiere. Standhaft erträgt er gehässige, unfreundliche Worte sowie aufgestiegene körperliche Schmerzgefühle, scharfe, stechende, brennende, beschwerliche, unangenehme und lebensgefährliche. Das, ihr Mönche, nennt man den Weg der Geduld.

    A.IV.165


    Könnte man vielleicht auch Besonnenheit, Nachgiebigkeit, Güte, Bescheidenheit, Annahme....vielleicht auch Standhaftigkeit ? usw. sagen.



    Grüße
    Blue_

  • Hallo und schon einmal vielen Dank für eure Beiträge.


    Bin gerade dabei das Thema "Geduld" durchzuarbeiten, es wird derzeit auch im Studium behandelt.
    Deshalb die Frage nach den Quellen.. ;)


    LG Rolf

  • Hallo,


    hier zwei Verse aus dem Dhammapada, die ich zu dem Thema kenne:


    Zitat

    Wie der Elefant in der Schlacht
    Geduldig die heranschwirrenden Pfeile erträgt,
    So will auch ich die Beschimpfungen ertragen,
    Denn viele Menschen verhalten sich böse.


    V.320



    Beide Verse gehören zu meinen Lieblingsversen aus dem Dhammapada, die ich oft durchlese, wenn manchmal Leute echt schwierig sind.


    Grüße, Anandasa

    Die Dinge entstehen, existieren und vergehen. Das ist normal. Ajaan Tippakorn

  • Karma Pema:

    Gampopa erwähnt Geduld in Verbindung mit den Qualitäten eines Boddhisattvas. Er geht leider nicht genauer darauf ein und es erscheint wie etwas, das ein Boddhisattva schon karmisch mitbringt, aber er spricht auch von der Paramita der Geduld, sodass vielleicht davon auszugehen ist, dass irgendwo eine genauere Erklärung zu finden ist, wie Geduld entwickelt werden kann, oder wie sie zustande kommt.


    Doch, doch. Gampopa geht darauf genauer ein. Siehe z.B. in "Juwelenschmuck der Befreiung" :)

  • Vielen Dank für die Verse und den Link :)
    Werde ich mir erst mal in Ruhe zu Gemüte führen.


    Schönen Sonntag allen


    Rolf

  • Namaste Sherab Yönten


    An welcher Stelle geht Gampopa näher darauf ein ? Die Textstelle die ich erwähnte habe ich aus diesem Text, aber ich habe "Geduld" nur als Begriff in der Auflistung gefunden.



    Gute Wünsche,
    Karma Pema


  • Hallo Karma Pema,


    sorry - ich habe Deine Frage erst heute gelesen. Im Kapitel 14 im Buch "Der kostbare Schmuck der Befreiung" : Die befreiende Qualität der Geduld. Seite 175 - Seite 182.