ich suche ein bestimmtes Sutra

  • Hallo an alle Sutra Kenner,
    ich suche ein bestimmtes kleines Sutra und kann finde es einfach nicht, kann mir jemand da helfen.
    Folgendes geschah:
    ich war letzte Woche ein paar Tage in einem buddhistischen Kloster zu Gast (war wunderbar)
    An einem Morgen entschloss ich mich spontan, nicht an der Morgen Medi der Gäste sondern an der Meditation der Schwestern intern, teilzunehmen.
    Das habe ich als sehr tief und beeindruckend empfunden. Nach der Medi wurde ein kleines Buddha Sutra vorgelesen, leider vergaß ich mir die Nummer und Überschrift des Sutra zu merken, ich war so sehr beeindruckt weil der Text exakt zu einem großen Problem in meiner jetzigen Situation passte. War gewissermaßen eine persönliche Botschaft für mich :)
    Nur den Inhalt kann ich erzählen:
    Ein Mönch (oder Ananda? ) kam zu Buddha und beklagte sich über einen anderen Mönch.
    Dieser führe sich in überheblicher Art gegenüber seinen Brüdern auf, er lasse nicht die Meinung von anderen Brüdern zu, stelle sich in allen Situationen über sie und äußere sich in abfälliger Art und Weise über seine Mitbrüder usw.
    Buddha daraufhin antwortete sinngemäß:
    Man spreche mit diesem Mönch, man fordere ihn auf, dieses Verhalten zu unterlassen usw.
    Wird der Mönch der Aufforderung folgen so soll es gut sein - ist er aber nicht bereit sein Verhalten zu ändern so wisse man, dass man mit einem Mönch mit dergleichen Verhalten nicht gut zusammen leben kann....


    Kennt jemand von euch dieses Sutra?
    Das wäre wirklich wichtig für mich denn ich möchte meine Situation gerne mit Hilfe dieses Sutra und der Weisheit des Buddha in mir klären und versöhnen.
    Vielen Dank schon mal
    Friede

  • diamant:

    Schreib doch einfach die Pagode an und frag.


    ich wollte erst mal versuchen ob ich es im Internet vielleicht finde ansonsten schreib ich und frage nach,
    Danke