Unwissenheit

  • Könnte man Unwissenheit auch ersetzern durch Mißverständnisse bzgl. Phänomenen + Vorurteile bzgl. Personen als Ergänzung zu den zwei übrigen Plagen Gier und Hass oder greift das zu kurz?

  • Ungewissheit ist Ungewissheit.
    Warum Du sie empfindest-nun, dass kommt drauf an.
    Vorgenanntes von Dir könnte dazu beitragen, aber auch durchaus eine reale, sich verändernde Situation.
    Egal, was auch immer es sei...Du musst damit lernen umzugehen.

    Der Horizont existiert nur im Auge des Betrachters, nicht in der Wirklichkeit

  • Tara4U:

    Ungewissheit ist Ungewissheit.
    Warum Du sie empfindest-nun, dass kommt drauf an.
    Vorgenanntes von Dir könnte dazu beitragen, aber auch durchaus eine reale, sich verändernde Situation.
    Egal, was auch immer es sei...Du musst damit lernen umzugehen.


    Danke Tara4U das leuchtet mir ein. Unwissenheit bildlich begriffen ist für mich Schwerelosigkeit, das was entsteht, wenn eine unendliche Kraft auf einen unendlich standhaften Geist trifft.
    Was ist da zu tun oder ist das so schon in Ordnung?

  • es kommt darauf an, welche Art diese Kraft ist.


    Es gibt manche Dinge, die verwirrend auf uns einwirken, weil wir sie uns nicht erklären können, denn wir erfahren nur ihre Wirkung und empfinden unsere Veränderung.
    Aber...dazu müsstest Du genauer beschreiben, was Du meinst.
    Mein vorheriger Post beschränkte sich nur auf eine allegmeine Ungewissheit, die eben Ursprung in verschieden Ursachen haben kann.

    Der Horizont existiert nur im Auge des Betrachters, nicht in der Wirklichkeit

  • Wenn aus Unwissenheit angenommen wird, dass die Phänomene aus sich selbst heraus (also unabhängig voneinander) existierten, dann kann man dies natürlich auch als Missverständnis sehen. Wer Leerheit (Weisheit) realisiert hat, der ist frei von diesem Missverständnis.

  • Tara4U:


    Mein vorheriger Post beschränkte sich nur auf eine allegmeine Ungewissheit, die eben Ursprung in verschieden Ursachen haben kann.


    Wir unterliegen ja nicht nur äußeren Kräften sondern auch inneren Zwängen. Wir kratzen uns am Kopf oder werden von unseren Begierden von dem Platz vertrieben der uns eine Oase der Ruhe und der Ausgeglichenheit war.
    Kannst Du Dir unter Unwissenheit nicht auch den Anfang eines Prozesses vorstellen, Tara4U der Dich aus Unerfahrenheit, einem Mißverstehen oder einem Vorurteil über innere oder äußere Zwänge wie eben aus Begierde oder einer möglichen Anfeindung heraus aus dem Gleichgewicht zu bringen vermag, so dass Du nicht mehr klar denken reden und handeln kannst?


    So ungefähr meinte ich es, wenn aus Ungewissheit einer Schwebe die angespannte Situation wo eine unendliche Kraft auf einen unendlich statischen Geist nicht geklärt ist.

  • Sherab Yönten:

    Wenn aus Unwissenheit angenommen wird, dass die Phänomene aus sich selbst heraus (also unabhängig voneinander) existierten, dann kann man dies natürlich auch als Missverständnis sehen. Wer Leerheit (Weisheit) realisiert hat, der ist frei von diesem Missverständnis.


    Ist Leerheit für Dich auch ein leerer Geist, Sherab Yönten, der zunächst vollkommen leer sein muss um gefüllt werden zu können mit Weisheit eines Lamas zum Beispiel?

  • die Weisheit eines Lamas ist seine Weisheit. Die Weisheit von Dir ist die Deine. Du kannst sicher auf der Weisheit anderer aufbauen, solltest Dich jedoch auch weiter bemühen, Deine eigene Weisheit zu erfahren.

    Der Horizont existiert nur im Auge des Betrachters, nicht in der Wirklichkeit

  • Tara4U:

    die Weissheit eines Lamas ist seine Weisheit. Die Weissheut von Dir ist die Deine. Du kannst sicher auf der Weisheit anderer aufbauen, solltest Dich jedoch auch weiter bemühen, Deine eigene Weisheit zu erfahren.


    Wir sind vielleicht wie Brunnen die das gleiche Grundwasser anzapfen? Verdirbt man einen Brunnen mit Farblösung färbt sich auch das ganze Grundwasser.
    Schlamm muss sich setzen. Eine Tasse mit Schlammwasser auf einen Tisch gestellt - warten - und die Trübung verschwindet von allein. :)

  • gbg:
    Sherab Yönten:

    Wenn aus Unwissenheit angenommen wird, dass die Phänomene aus sich selbst heraus (also unabhängig voneinander) existierten, dann kann man dies natürlich auch als Missverständnis sehen. Wer Leerheit (Weisheit) realisiert hat, der ist frei von diesem Missverständnis.


    Ist Leerheit für Dich auch ein leerer Geist, Sherab Yönten, der zunächst vollkommen leer sein muss um gefüllt werden zu können mit Weisheit eines Lamas zum Beispiel?


    Leerheit ist abhängiges Entstehen. Dieses abhängige Entstehen zu erkennen nennt man im Buddhismus Weisheit. Wer dieses nicht erkannt hat, der ist "Verblendet" und leidet und den Folgen seiner Unwissenheit.

  • Hallo,


    die Unwissenheit ist das Nichtverstehen der 4 Edlen Wahrheiten.


    Gruß
    Florian

  • gbg:

    Könnte man Unwissenheit auch ersetzern durch Mißverständnisse bzgl. Phänomenen + Vorurteile bzgl. Personen als Ergänzung zu den zwei übrigen Plagen Gier und Hass oder greift das zu kurz?


    Es ist lediglich Unterscheidung. Jegliche Unterscheidung.

    Honen Shonin: "Weil es den Übenden in der heutigen Zeit aber gut geht, finden sie Einschränkungen schwer."