die Bodhisattvas (jap=Bosatsu) haben im japanischen Buddhismus die gleiche pder ähnliche Bedeutung wie im tibetischen Buddhismus, da der japanische Buddhismus sowohl die Texte des Sutra als auch des Tantra beinhaltet. Eine interessante Übersicht nebst Erklärungen findet sich hier: http://www.onmarkp...
bei dieser Art von Büchern ist es immer schwer, nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten eine Bewertung herzustellen. Das Buch von CNN habe ich damals z.B. im Jahr 1998/1999 für 25,- DM gekauft und hätte hierfür auch erheblich mehr Geld ausgegeben, obwohl es nur 183 Seiten hat und keine großen Geheimni...
Der König sprach: «Derjenige, ehrwürdiger Nāgasena, der wiedergeboren wird, ist dies wohl derselbe (wie derjenige, der stirbt) oder ein anderer?» «Weder derselbe noch ein anderer.» «Gib mir ein Beispiel!» «Was meinst du, o König: bist du wohl jetzt, als Erwachsener, noch eben derselbe, der du damal...
wer oder was Dolgyal aka Dorje Shugden ist, wird eigentlich aus dem schon oben verlinkten Artikel https://info-buddhism.com/dorje_shugden_controversy.html#Supporters_of_Dorje_Shugden ersichtlich. Auch dass er und seine Anhänger nicht so positiv und heilsam sind, wie manche hier meinen. Die Konflikte...
Der Dalai Lama hat die Dolgyal/Dorje Shugden-Praxis m.W. nach nicht "freigegeben", da er eben nur ein 'jig nen pa'i srung ma (weltlicher Schützer) und KEIN 'jig rten las 'das pa'i srung ma (erleuchteter Schützer) ist. Dorje Shugden is actually a 'jig nen pa'i srung ma (a worldly protector)...
bezüglich des Dzogchen hatte ich in diesem Beitrag eine kurze Übersicht gegeben: bezüglich der dzogchen tradition und lehre gibt es verschiedene und unterschiedlich auffassungen. manche sehen dzogchen (maha sandhi) als eigenständige und unabhängige lehre, die unabhängig vom buddhismus (buddha-dharma...
hier findet sich ein Vergleich der unterschiedlichen Jhana-Meditationen als Übersicht: http://www.leighb.com/jhanantp.htm Comparison of Vipassana Meditation Techniques https://yogatalks.wordpress.com/2011/08/31/comparison-of-vipassana-meditation-techniques/ Comparison between Vipassana and a few oth...
für die oben kritisierte Geisteshaltung gibt es noch weitere Quellen, u.a. "Das Rad der scharfen Waffen" von Dharmarakshita (13) Wenn wir zuzeiten machtlos sind, von anderen versklavt und misshandelt, dann ist dies das Rad der scharfen Waffen des negativen Karmas, das in einem weiten Bogen...
von Thailändischen Freunden habe ich mal ein Heftchen mit entsprechenden Bildern (Leichen in unterschiedlichen Verwesungszuständen und Körper von unterschiedlichen äußeren Krankheiten und Missbidlungen gekennzeichnet) erhalten, das ich sehr anschaulich für diese Übung fand. Ich glaube aber nicht, da...
bei youtube und ähnlichen Anbietern finden sich auch Beiträge mit Meditationsmusik, Meditationsanleitungen, Mantrengesängen, Buddhistische Belehrungen, usw. die bei der Beruhigung und Schulung des Geistes hilfreich sein können https://www.youtube.com/results?search_query=meditationsmusik https://www...
Es gibt ein paar Aro-Standorte, in DE v.a. Hamburg und Berlin, schau doch mal auf die Website . Das mit der Sprache hat mich da schon immer gestört, aber sie machen sehr besondere Sachen im Erhalt einiger tantrischer Nyingma-Lehren aus einer weiblichen Übertragungslinie. Da sie nicht so sehr nach A...
Vor einigen Jahren beklagte sich mal ein User, dass auch Manager sich jetzt in Achtsamkeitsmeditation üben. Ich glaube das war ich. Manager könnten dank der Achtsamkeitsmeditation mit einem völlig ruhigen Geist unsoziale Maßnahmen im Betrieb durchführen, Gesetze ignorieren, Arbeitnehmer entlassen u...
In Anspielung auf die derzeitigen Vorgänge innerhalb einiger tibet-buddhistischen Gruppen veröffentlichte Dzongsar Jamyang Khyentse wohl "scherzhaft" einen "sex contract" auf seinem Facebook Konto, der nach einem Tag wieder entfernt wurde. Was haltet ihr von diesem "Scherz&q...
weitere Texte http://www.muttodaya.org/de/docs/texte%20zur%20rezitation_textteil.pdf (deutsch) http://wat-lao.org/PDFs/Bibliothek/Andachtsbuch%20Wat%20Sibounheuang.pdf (deutsch) http://www.satinanda.de/literatur/books/Andachtsbuch%20P-D%20Inhalt.pdf (nur Inhaltsverz.) http://www.satinanda.de/literat...
hier finden sich einige Chanting-Texte: http://www.buddhanet.net/pali_chant.htm http://www.buddhistelibrary.org/library/view.php?adpath=105 http://www.buddhistelibrary.org/en/displayimage.php?pid=137 http://fellowdesigns.com/main/images/stories/palichanting_urw_csx_short.pdf http://chantpali.org/ ht...
einige Fälle von Missbrauch im Theravada: A Buddhist Monk and child abuse in London http://dbsjeyaraj.com/dbsj/archives/6081 Buddhist monk charged with raping girl in 1970s http://www.bbc.com/news/uk-england-london-14977807 Netherlands: Buddhist monk sex abuse warnings were ignored http://www.buddhi...
manche Gruppen finden sich auch nicht im Verzeichnis der DBU, wie z.B. https://tigertempleblog.wordpress.com/adresse-kontakt/ http://sangha-dithmarschen.de/?page_id=46 oder sind nicht mehr aktiv, wie die Gruppe in Kellinghusen, da der Leiter vor etlichen Monaten verstorben ist Am einfachsten findest...
Nein tut er nicht. Habe es gerade auch gelesen. Was er verteidigt ist den vajravana Buddhismus und seine Lehren. Sogyal sagt er die vajra Hölle voraus... Seine Ausführungen haben aber nichts mit dem richtigen Vajrayana Buddhismus zu tun, bzw. gehen von einem völlig falschen Verständnis des Buddhism...
Das Verhalten von Rigpa, Sogyal und seiner Schüler ist einfach skandalös. Meiner Meinung nach sollten alle seriöse Organisationen und Persone die Zusammenarbeit mit ihnen beenden, da sie keinerlei Reue, Bedauern und Mitgefühl mit den Opfern zeigen. RIGPA'S RESPONSE TO SOGYAL RINPOCHE ABUSE SCANDAL -...
wie man der Webseite entnehmen kann, hat der Lama seine Ausbildung hauptsächlich in einem Bön-Kloster genossen, wobei er aber auch bei buddhistischen Lehrern studiert haben will. https://tulkulobsang.org/de/tibetisches-wissen/b%C3%B6n Nach meiner Beurteilung unterscheidet sich die Bön-Lehre in einig...
Im chinesischen, japanischen, vietnamesischen und koreanischen Buddhismus wurden meines Wissens nach nur die Schriften der 3 unteren, äußeren Tantra-Klassen (Kriyayoga, Charyayoga und/oder Ubhayayoga und Yogatantra) übertragen, da es zum Zeitpunkt, als der Buddhismus in diesen Ländern verbreitet wur...
nur einige Hinweise zur Diskussion zwischen mkha' und kilaya: 1. Auch in der Gelug-Tradition wird das buddhistische Tantra, Essenz-Mahamudra und auch Dzogchen (minestens seit dem 5. Dalai Lama) mit allen Aspekten und Pfaden gelehrt. Es ist leider ein Irrglaube, der meist von den Schülern von Ole Nyd...
Interessant ist auch dieser BBC-Bericht aus dem Jahr 2013. https://www.youtube.com/watch?v=nSihfWY41So Schon damals hetzte und rief dieser angebliche "Mönch" zu Gewalt gegen meist hilflose und unbewaffnete Muslime auf. Aus meiner Sicht hat dieser Konflikt auch sehr wenig mit dem Buddhismus...
@Verrückter Narr: Ich finde es spekulativ und quasi geunkt Andeutungen darüber zu machen was der DL wissen müsste bzw. wovon er Kenntnis erhalten haben müsste und daraus dann herzuleiten auch er verhielte sich falsch. Auch kann man nicht alles einfach in einen Topf schmeissen. Was dabei dann raus k...
bezüglich der Buddha-Natur gibt es im Mahayana in den verschiedenen Sutra und Schulen auch unterschiedliche Ansichten. Häufig werden die Begriffe buddha-dhātu, tathāgata-dhātu und tathāgata-garbha hierfür als identische Begriffe verwendet, sie sind es aber nicht ganz. http://www.spiritwiki.de/Tathag...
Sich zu strafbaren Handlungen, Unregelmäßigkeiten, etc. zu äussern, ist allein Sache der innerhalb dieser Schule /Tradition zuständigen Äbte (oder höher gestellten Mönche). Das liegt nicht im Zuständigkeitsbereich des Dalai Lama. LG mkha' Schwache Ausrede, ausserdem geht es beim Thema Missbrauch u....
Der Unbuddhist war auch wieder fleissig https://unbuddhist.com/2017/08/08/der-fall-sogyal-die-merkwuerdige-anmerkung-1/ Meldungen zum SZ-Artikel https://mystikaktuell.wordpress.com/ https://www.facebook.com/ihre.sz/posts/1481034985321209 Generell finde ich gut, dass das missbräuchliche Verhalten von...
Die Einseitigkeit und Begrenzung liegt meiner Meinung nach darin, dass sie 1. die Meditationsübungen vernachlässigen 2. die Schriften des Abhidhamma Pitaka (teilweise) ablehnen, wobei es mir völlig unrelevant erscheint, ob dies auch der historische Buddha so gelehrt hat, denn die anderen Schriften d...