In diesem besonderen Beispiel dürfte die Sache relativ klar sein, weil es eben nicht nur 2 einzelne Aufnahmen gibt, sondern Tausende von unabhängigen Fotografen, Filmaufnahmen, Zählungen der Polizei etc. Andererseits dürfte das ein Thema Alternative Fakten etwas werden, das uns immer stärker begleit...
https://www.youtube.com/watch?v=yn3lk6xTF24

ob wissenschaftlich richtig oder nicht, ein schönes Gedankenspiel bleibt es auf jeden Fall und es sind gute Aufnahmen aus der Gegend dabei in der Buddha gelebt hat..

Leider nur auf englisch.
... Die Arbeitslosigkeit und die weggefallenen Jobs waren ja ein großes Wahlthema von Trump. Fakt ist, die USA hat momentan unter 5% Arbeitslose...das ist ja fast schon eine Vollbeschäftigung... Falls wirklich neue Jobs entstehen, wer soll die dann eigentlich erledigen? Stimmt wahrscheinlich sogar ...
Nach Sektion 3 hat der US Präsident als höchste völkerrechtliche Autorität der USA die Pflicht, alles zu tun, damit die UN in New York bleiben kann, solange die das Gelände nicht ganz oder teilweise verkaufen (Sektion 22). Hm. Der Hinweis des zweiten Teilsatzes überrascht schon, leider ist mein eng...
Hast Du dazu einen Link? Viel Spaß mit dem Anwaltsenglisch, aber der Inhalt ist halbwegs klar http://avalon.law.yale.edu/20th_century/decad036.asp Das ist der Vertrag, auf dessen Basis die UN in New York arbeiten kann. Nach Sektion 3 hat der US Präsident als höchste völkerrechtliche Autorität der U...
Ein Buch, das Fragen stellt... Nun, die meisten Texte mit Inhalten zum Buddhismus sind eher wie Vorträge oder Lehrbücher aufgebaut. Die Fragen muß man sich dann selbst stellen und am Ende selbst beantworten. 'Ist der Text eindeutig und mit meiner bisherigen Erfahrung übereinstimmend?', 'Sind die Sch...
Dass so viele Menschen in den USA gegen Trump auf die Strasse gehen wie zuletzt zum Vietnam Krieg auf der Strasse waren, dass in Washington mehr Leute gegen ihn demonstrieren als bei seiner Einführung dabei waren, zeigt ein gutes Potential dafür, dass breite Teile der Gesellschaft nicht bereit sind...
"Donald Trump war noch keine Stunde im Amt, da ging die neue Website des Weißen Hauses online. Auf ihr sind Themen, die Barack Obama wichtig waren, nicht mehr zu finden." Suchanfrage zu Klimawandel führt ins Leere Das mit der Webseite ist absoluter Standard. Was bisher bei jedem Präsident...
Es tut mir leid dies sagen zu müssen, ich werde mir keine Freunde schaffen: Im ursprünglichen Buddhadhamma geht es um das eigene Leiden und nicht um das Leiden von Anderen. Es gibt sicher verschiedene Ansichten dazu, ich habe überhaupt kein Problem mit dieser Sichtweise. Buddha hat einen Orden mit ...
Bsp.: Trump will die mexikanische Wirtschaft schwächen, weil sie in den USA Arbeitsplätze wegnimmt. Gleichzeitig will er eine Mauer errichten, weil die Armut in Mexiko unzählige Menschen in die USA treibt. Die Schere zwischen reichen USA und armem Mexiko wird so noch vergrößert. Auch die Idee, Mexi...
... Insofern Trump eine Figur ist, die aus den Ängsten der Menschen geboren ist, wird er wohl dazu neigen, weiter für einen Atmosphäre von Angst und Bedrohung zu sorgen sowie reale Umstände herbeibeschwören, die diese Gefühl begründet erscheinen lassen. Ich kann abwarten was kommen wird - Du mußt e...
fotost Mal sehen; nach dem Anfangsapplaus für Obama ließ die Begeisterung ständig nach, vielleicht ist ja auch Trump für eine Überraschung gut. Wer den Film auf arte gesehen hat, kann zu Deiner Äußerung nur den Kopf schütteln, er kann gar nicht für eine Überraschung gut sein, denn er ist ein skrupe...
Nun, ein Element von Meditation ist wohl, daß die Fesselung durch Alltagseindrücke abnimmt und damit die Schwelle niedriger wird, die unbewußte Elemente davon zurückhält unser Funktionieren im Alltag zu 'stören'. Ich kenne das Beschriebene und habe es in den konkreten Momenten auch als etwas verstör...
... Ich würde Trump, so wie er mir erscheint, nicht als 'Realpolitiker' bezeichnen, aber mein Blick auf ihn und sein Vorhaben ist realpolitisch und also bewerte ich seine Zielsetzungen als realpolitisch. Ob es seine Maßnahmen sind, muss sich erst zeigen. Was er bisher zu Maßnahmen sagt ist verkürzt...
.... Und um den Planeten mache ich mir keine Sorge: Der tut das auch nicht mit mir ...^^ _()_c.d. Kennst Du den Witz.. ? Treffen sich 2 Planeten. Sagt der eine besorgt zum anderen "Wie siehst Du denn aus? Bist Du krank? Deine Atmosphäre ist total vergiftet, deine Gewässer sind dreckig und die ...
Was würdest Du denn gerne anstelle des achtfachen Pfades für einen Weg gehen wollen? Was gibt es denn für Alternativen? Die Frage ist jetzt schon mehrmals (rhetorisch) gestellt worden und es wurde jedes mal so getan, als gäbe es keine Alternative: natürlich gibt es sie, nämlich einfaches gemeinvert...
Ich habe gerade eine Doku über denn Buddhismus angeschaut und mich überfiel kurz das "Absurde"... Orange-gekleidete, glatzköpfige Männer die irgendwelche Textlaute murmeln, .. Das ist nicht Buddhismus, das sind äußerliche Erkennungsmerkmale der Ausübung einiger umgesetzter Regeln einer be...
Was würde passieren, wenn die Menschheit aussterben würde, weil die Menschen sich durch Umweltzerstörung und Krieg gegenseitig vernichten? Gibt es dann trotzdem noch eine Chance für einen zukünftigen Buddha Maitreya ? Wer sagt, daß Bewußtsein, die grundsätzliche Fähigkeit, die Lehre zu verstehen nu...
Mir fallen gerade die Bilder vom sog. "arabischen Frühling" ein. Die mit den langen Schlangen vor den Wahllokalen. Und dann der entsetzliche Satz "erst kommt das Fressen und dann kommt die Moral.." Manchmal kommt da die böse Idee hoch, daß Demokratie als Organisationsform eines ...
Es ist schon erstaunlich wieviele demokratiefeindliche Aussagen im Internet kursieren. Meines Erachtens sind Menschen, die eine andere "Gesellschaftsform" (wie auch immer die konkret aussehen soll, denn das wird ja nie verraten!) fordern, Traumtänzer. Das Wahlrecht ist ein Menschenrecht! ...
.. Der Bürger ist wesentlich sensibler als die Herren und Damen Politiker es wahr haben wollen, er spürt dass ihm derzeit eine Fata Morgana vorgegaukelt wird und das bringt er, wenn auch auf die unterschiedlichste Art und Weise, zum Ausdruck. Unter den Menschen in unserem Lande gibt es einen nicht ...
Es gibt eine Tendenz der Begriff Politik so zu verstehen, als bedeutete er eben nur einen Missbrauch von Politik. Aber prinzipiell bedeutet "Politik" ja eben das was die "Polis" - das Gemeinwesen und das Gemeinwohl betrifft. Also all die Fragen, die z.b in einem Dorf anstehen. A...
Ist doch immer lustig und anregend, wenn mal jemand um die Ecke denkt. Nur damit das Wortspiel nicht in falsche Hälse gerät - etymologisch hat das Wort Bürger nichts mit bürgen oder Bürge zu tun. Das Wort Bürger (mhd. burgare, borger, abd. burgeri, noch früher borgere) geht zurück auf den Begriff Bu...
Sunu hat geschrieben:
Bruttoinlandsglück....Im Grundsatz keine schlechte Idee wie ich finde ...


Ist zwar ein neues Thema, aber kein schlechtes.

Unsere klassische BIP Betrachtung ergibt in so vielen Bereichen perverse Ergebnisse, daß man den Unfug einfach streichen sollte.
⋅ In den letzten 24 Stunden habe ich niemanden getötet ⋅ In den letzten 24 Stunden habe ich nichts gestohlen ⋅ In den letzten 24 Stunden habe ich niemanden betrogen, vergewaltigt, sexuell ausgebeutet etc. ⋅ In den letzten 24 Stunden habe ich nicht gelogen &sd...
Die scheinbare Gier der Ratte gehört zu ihrem Überlebenstrieb. Die Gier des Menschen aber auch. Erst die Projektion der Gier weg vom eigenen Überlebenstrieb hin zur Ausnutzung der Überlebensgier anderer, startete die kulturelle und später die zivilisatorische Entwicklungsspirale des Menschen, an de...
"Realpolitik" existiert nicht losgelöst von den Menschen, die sie betreiben und erdulden. Alle Menschen haben eine psychologische Grundlage, eine grundsätzliche Fähigkeit, sich zu entwickeln, zu lernen, sich anzupassen. Diese Grundlage ist mehr oder weniger stark gestört oder überdeckt, w...
Hmmm... Bist Du in einen Buddhisten verliebt oder in einen Mann, der zufällig Buddhist ist? Ich wette, der ist auch noch ganz vieles anderes, etwa Autofahrer oder Kinofreund oder Hobbykoch :) Klar, es ist immer etwas aufregend in so einer Situation die Kontaktebene zu wechseln. Vom kollegialen zum e...
Was die Presse angeht am Zeitungskiosk und was die Funkmedien angeht an der Fernbedienung. In beiden Fällen ist das "linke" Lager im absoluten Sturzflug begriffen, was dann wieder Systemdenkern, die gerne in Lagerbegriffen zusammenfassen, das Öffentlichkeitsverhalten eines der Lager erklä...
Es handelt sich bei beiden um Kampfbegriffe, nur die Lager, die diese jeweils verwenden, unterscheiden sich. Sehe ich nicht so. Ich schon. Ich gehöre nämlich nicht deinem Lager an. Dieses Denken in Lagern ist meines nicht. Wenn man aber unbedingt in solchen Begriffen zu denken vorhat sollte man sic...