Hallo Schanta, ich wundere mich, nachdem ich Deine Ausführungen aufmerksam gelesen habe, nicht darüber, dass mit dir manche Menschen keinen Kontakt haben möchten. Und zwar, aber das wirst Du vielleicht nicht verstehen, ganz unabhängig davon, ob sie SGI-D Anhänger im Rhein-Main-Gebiet sind, oder nich...
"Du bist nichts - dein Volks ist alles" Das ist nicht Faschismus, sondern eine Meditationsanleitung. Nimm dich zurück, du bist nicht so wichtig, die Erfüllung deiner Wünsche ist nicht das Bedeutsamste, kümmere dich um andere, du bist von ihnen abhängig, du wurdest in eine bestimmte Genera...
@kongjiazhong Du missverstehst (hoffentlich nicht absichtlich...) mein Zitat als Faschismus-Apologie. Nur weil ich dir in deinen Ausführungen (Obacht) Recht gegeben habe, bedeutet dies nicht, dass ich sie als apologetisch auffasste, schließlich bin ich ja kein F-Apologet. Allerdings bin ich auch ke...
Ich wäre ja dafür, den Begriff Faschismus hundert Jahre wegzusperren, ehe man ihn wieder sinnvoll in der politischen Diskussion einsetzt. Mal abgesehen davon, dass (vor allem hier in Deutschland) kaum jemand differenziert zwischen Faschismus und Nationalsozialismus, 'Faschismus' ein Totschlagargume...
Wie kann man ins Reine Land wiedergeboren werden, wenn es im Buddhismus die Vorstellung einer Seele garnicht gibt ? Und wie konntest du im Unreinen Land geboren werden wenn es im Buddhismus die Vorstellung einer Seele gar nicht gibt besser: Wenn es die Seele nicht gibt Das was jetzt hier ist wird a...
@ kongjiazhong Mir war schon sehr bewusst von wem welches Zitat stammt Klingt nicht besonders plausibel, denn du schriebst (die deutsche Grammatik sollte dir geläufig sein und jeder kann es ja nachlesen), dass die Sache mit der Ono meine Erfindung sei (was sie leider nicht ist). Es ist jedenfalls l...
@ kongjiazhong Yoko Ono des Nichiren Buddhsimus … klingt fast als hätten sie mit der Dame selbst einen Disput gehabt Falls du mit "sie" mich meinen solltest, du kannst mich gerne Siezen, dann will ich darauf hinweisen, dass die Yoko-Ono-Geschichte nicht von mir stammt, sondern von Argonat...
@kongjiazhong Ich bin relativ amüsiert wie bierernst so ein Video bzw. das Teilen eines solchen interpretiert wird. Ich versuchte lediglich darzustellen, dass ich deine Interpretation des Videos, sagen wir, "amüsant" finde. Und da du dies als Offenbarung meiner "Hybris" verstehs...
Dort, wo Anarchisten an der Macht waren, und das waren sie bislang (und das wird auch so bleiben) ausschließlich in Teilen Spaniens (CNT, FAI, Durruti) und der Ukraine (Macho), waren sie brutal und gewalttätig (im Krieg geht es nicht anders). Insofern waren sie natürlich alles andere, als libertär, ...
Das Wahre Höchste Heiligtum trifft das Erste Daseinsmerkmal.


Kongjiazhong
@ kongjiazhong Ich finde es eigentlich ziemlich unverschämt sich über angeblich mangelnde Englischkenntnisse auszulassen. Weil es eher davon zeugt, dass dein Unwissen zum Thema recht ausgeprägt ist. Alles ist relativ, besonders unwissend bin ich aber nicht. 1. Handelt es sich bei zumindest einem de...
Argonath, als Du die Frage zu beantworten versuchtest, ob, wenn Du erlaubst, Sensei, noch lebt, schriebst Du folgendes: Hier ein gruseliger Einblick von entlassenen und exkommunizierten Mitarbeitern des Soka Gakkai Headquarter (…) Ein Hinweis mehr, dass hinter den Kulissen ein gnadenloser Machtkampf...
Immer mehr Menschen interessieren sich nicht mehr für Kirchen, weil sie ihnen zu institutionell erscheinen. In Wirklichkeit möchten sie einfach mehr Zeit haben, in ihre Smartphones zu schauen, insbesondere Frauen, die früher nicht selten die Mehrheit der Interessierten darstellten. Was haben die Me...
Wir sollten verstehen, dass alle Erscheinungen in gegenseitiger Abhängigkeit bestehen, was ein Aspekt ist einer Wahrheit, deren anderer Aspekt beinhaltet, dass es keine eigenständige Existenz der Phänomene gibt. Ich bezweifle aber, dass Konjiazong diese Philosophie bekannt ist und er sich jemals be...
Ich schrieb, die spezifische Seinsweise der Juden - als Realität und als Vorstellung anderer davon - war eine Bedingung ihrer teilweisen Vernichtung. Das hat mit irgendeiner Mainstreamansicht auf irgendwelche Karmalehren nichts zu tun. Vielleicht ist es dir, bel, entgangen, was auch kein Problem ist...
Während ich Engelbert als jemand erlebe, der großes Leid durchgemacht hat und dem Buddhismus hilft, von einem Leben in Scherben hin zu Ganzheit und Freude zu finden. Ich kenne "Engelbert", den strahlend leuchtenden Engel, nicht, aber es ist sehr schön, zu versuchen ein Leben in Scherben z...
bevor der Stolz dazukam, auf das, was Du weißt. Mach mal halblang, was weiß ich denn schon. Einen gesunden Stolz würde ich mir zwar nicht absprechen, aber das ist ganz harmlos. Abgesehen davon kann ich doch nicht, gerade dort, wo ich wohne, mit gesenktem Blick an den Hauswänden entlang schleichen, ...
Hahahahaha. Nicht alle Wege führen in die Hölle, aber mehrere. Es ist immer gut, verschiedene Seiten und Aspekte zu berücksichtigen, auch Zeit und Gegensätze, und weiter zu denken (ich nenne das, laienhaft, "dialektisch denken"). Nach meinem Verständnis lehrt der Buddhismus den mittleren ...
"Die Juden" haben Auschwitz definitiv nicht geschaffen (als Ursache und Bedingung gesetzt), auch nicht durch ihr karma . Die spezifische Seinsweise der Juden - als Realität und als Vorstellung anderer davon - war eine Bedingung ihrer teilweisen Vernichtung. Eine andere Bedingung war zum B...
Wenn das so ist, und ich nehme an, dass wir uns nicht irren, wenn wir selbst dem Wesen, das einst auch für eine kurz Zeit der Mensch Hitler war, Erleuchtung und Buddhaschaft zuweisen, Dem Reichskanzler Adolf Hitler weist niemand Erleuchtung und Buddhaschaft zu, genauso wenig wie dir. Das gleiche gi...
Geht der Buddhismus davon aus, dass die getöteten Menschen in Auschwitz nach vielen Leben Nirvana erreichen werden? Von den Fragen abgesehen, "wer" es erreicht, was "es" ist und welcher Zusammenhang zwischen den Gestorbenen und den Lebenden besteht, lehren wohl faktisch die alle...
mir kommt es fast so vor, als ob Du ziemlich negative Lebenserfahrungen gemacht hast Schon was von der ersten Wahrheit gehört? Abgesehen davon nutze ich nicht das Dharma, um mich besonders "positiv" zu fühlen. Das währe nämlich spiritueller Missbrauch. Deshalb fühle ich mich recht wohl. M...
Also, wenigstens mein Beitrag zu diesem Thema war ein satirischer.

Kongjiazhong
So, bevor jetzt eine stressige Woche mit Nachtschichten beginnt und ich mal wieder zu gar nichts komme: Eine falsche Auswahl des Berufes, es ist unweise, stressige Berufswochen mit Nachtschichten zu haben und zu nichts zu kommen und das auch noch zu bejammern, wie du das implizit tust. Ein Minuspun...
Kongjiazhong, ich meine, Verliebte sind Buddha näher als vermutlich alle anderen Wesen dieser Welt. Kaum, wieso sollten sie, sie dürften anderes im Schilde führen als Buddha. Leute, die gerade einen aufreibenden Scheidungskampf führen, dürften für Buddha auch nicht viel übrig haben. Buddha sind am ...
Loslassen kann man durch Muskelentspannungstechniken, wie autogenes Training oder progressive Muskelentspannungstechnik oder Atemtechniken, wie z.B. Zazen Meditation lernen. Abgesehen davon, dass Zazen keine Atemtechnik ist, abgesehen davon, dass eine Atemtechnik durchaus helfen kann, extreme Stres...
sati-zen hat geschrieben:
Ich denke bei jedem Atemzug, beim Einatmen an das Leben sowie die positive Entwicklung und beim Ausatmen an den Tod, das Loslassen sowie die Lösung ...

"Bei jedem" - das glaube ich dir nicht. Du kannst mich nicht für dumm verkaufen.

Kongjiazhong
Das klingt mir jetzt noch in den Ohren, seine Stimme, und dann der Blick dazu. Verliebte haben häufig ein ganz und gar unrealistisches Bild vom Objekt ihrer Begierde. Auch den Taten dieser Objekte werden nicht selten tiefgründige Bedeutungen beigemessen, die bei genauerem Blick doch recht banal sin...
Hallo,ich hätte mal eine Frage zum Chanten und zwar chantet man jetzt Namu-myoho-renge-kyo oder Nam-myoho-renge-ko? lg danke lotusblume :) Das ist egal - nur zu kurz gekommene Sektierer machen daraus eine Sache. Chanten unter (bereits gefressenen) Revolutionären: https://www.youtube.com/watch?v=YPB...