Hi buddhis, es freut mich ja, dass der Pali-Kanon wenigstens erwähnt wurde. Warum wird der Pali-Kanon so stiefmütterlich behandelt. Das was andere mehr oder weniger richtig, darüber schreiben, scheint einen größeren Stellenwert einzunehmen. Der Pali-Kanon, wie er für uns heute zur Verfügung steht be...
Hi, das mit der Wiedergeburt ist eigentlich keine Glaukbensangelegenheit sondern ein Nebenprodukt der Vertiefung in den Achtfachen Weg. Über die Quantenphysik hat sich dafür schon ein Erklärungsansatz ergeben, durch Quantenverschränkung. Darüber hatte man schon sehr früh Kenntnis und nur weil man es...
Hi buddhis,
da gibt es ein Zitat von Gotamo Buddho, dessen Quelle mir nicht mehr zugänglich ist:
"Es gibt ein Diesseits und ein Jenseits und einen Lohn für gute und böse Taten."
Hi,
einfach mal die Längere Sammlung des PK lese°
Hi, ich hab mal reingeschaut und dachte wie materialistisch ihr doch seid. In der unbeliebten Längeren Sammlung steht drin warum. Der Ursprung des Menschen ist ein Leuchtwesen, das vom Jenseits auf die Erde kommt, weil es da ermüdete, hat Materie, Nahrung zu sich genommen und wurde zum Menschen. Da ...
Hallo, hier geht es darum, was man mit der Vertiefung des Achtfachen Weges erreichen kann und dass ich das schon erreicht habe.Zuerst habe ich die acht Freiungen erreicht, dann den Weg zu Brahma, der über Maro Dusi führte. Es ist möglich, dies in einem Leben zu erreichen falls man vertieft und sich ...
Hallo, mit dem Wort habe ich so meine Probleme. Ich sehe die Übersetzung von Neumann: Erwachen, als den adäquaten Ausdruck an. Wie wenn man aus Schlaf oder Traum erwacht. Um Probleme in dieser Hinsicht zu vermeiden hat Gotamo Buddho den Achtfachen Weg erfunden und den dazugehörigen Freiungen. So kan...
Hi,
nehm doch einfach indische Räucherstäbchen, das hilft auch!
Hallo,
in den Ruhepausen, zwischen den Asanas, benutze ich die Bewusste Aus- und Einatmung, wie sie anfänglich der buddh. Meditation benutzt wird. Hilft!
Hi,
erstens bin ich selbst Lehrer und Gotamo Buddho war mein Lehrer, durch das Studium der Auszüge aus dem Pali-Kanon, in der Übersetzung von Neumann habe ich alles erreicht.
Hallo, ich war und werde nie Mitglied einer buddh. Gruppierung sein. Ich habe mich mit den drei Bänden des Pali-Kanons auseinandergesetzt. Eigentlich sind es nur Auszüge aber die Mittler- und die Längere Sammlung, sind trotzdem noch sehr informativ und umfangreich. Ich habe damit alles erreicht was ...
Hi,
Sechs Uhr morgens aufstehen, Hygiene, Schwarztee trinken, duschen, Gymnastik mit dem ganzen Körper
(Selbst erfunden). Mittwoch und Samstag sind für die Vertiefung vorbehalten. Mit den Asanas variere ich im Rest der Woche.
Hi,
warum willst du dich, für eine dieser Richtungen entscheiden. Lass doch Gotamo Buddho dein
Lehrer sein und praktiziere den Achtfachen Weg.
Hi,
Hast du es schon einmal mit dem Achtfachen Weg, Gotamo Buddhos, versucht!
Hi, ich kann meine Klappe einfach nicht halten. Das Leiden, Entstehung des Leidens, Auflösung des Leidens und der zur Auflösung führende Achtfache Weg. Auch wenn er nur an der vierten Stelle steht, so löst er doch die anderen drei Stufen auf. eigentlich sind mir die Inhalte der Bereich wichtig und w...
Hi, beim Nibbanam gibt es verschiedene Auslegungen. Die Theravadas sehen das auch anders als ich. Der Achtfache Weg ist ein Werkzeug um das Bewusstsein zu verändern. Sollte man dieses Ende erreicht haben, braucht man es doch nicht mehr. Diese Bewusstseinsveränderungen werden in den 8 Freiungen erken...
Hi,
definiert doch mal,was ihr unter Jhanas versteht.
Das würde mich sehr freuen.

kesakambalo
Hi, es wäre gut, einmal das Wort Geist im Buddhismus genau zu definieren. Ich habe das Wort Geist im ganzen Pali-Kanon nicht gelesen. Es gibt das Ich und das Selbst und die Anwesenheit eines Leucht- oder Lichtwesens, während unserem irdischen Leben. Ich und Körper sind materielle Konstrukionen. Einm...
Hi, der Kapitalismus ist darauf aus, den größtmöglichen Gewinn zu erzielen. Mit der Lehre von Gotamo Buddho lässt sich auch viel Gewinn erzielen, wenn auch auf eine ganz andere Art: Innere Meeresstille, Einsicht, Tiefsinn, überweltliche Heiterkeit und Seligkeit, Innigkeit, Lindheit und Gleichmut. Da...
Hi, sicher war das ein großer Sprung in den Bewusstseinsveränderungen. Da erhebt sich die Frage,nach welcher Anleitung du meditierst. Die Atembeobachtung ist eigentlich nur ein Mittel um die Konzentrationsfähigkeit zu erhöhen. Im Pali-Kanon habe ich auch gelesen,dass eine großartige Sache ist, sich ...
Hi, ja man kann das ganz allein machen, weil es als grundlegende Literatur den Pali-Kanon gibt. Weil ich keinen Meister fand, habe ich alle drei Bände der Übersetzung von Neumann gekauft. G.Buddho sagt im Pali-Kanon, dass es möglich ist, sich selbst zu unterrichten. Ich habe es o gemacht und konnte ...
Hi, ich möchte mich mal kurz halten und dieses Thema aus der Längeren Sammlung herzitieren, diesen Satz habe ich des öfteren gebracht und ich bin von seiner Aussagenqualität immer noch überzeugt: "Es gibt ein Diesseits und ein Jenseits und einen Lohn für gute und böse Taten." Wer die Lehre...
Mich beschleicht irgendwie das Gefühl, dass viele sagen, sie würden den Achtfachen Weg kennen und ihre Meinung darüber weißt große Differenzen, zu dem auf, was ich in der Längeren Sammlung fand. Ich habe es schon im chat versucht, dieses Thema zu aktualisieren, bekam darauf aber keine Antwort. Der A...
Hi, Es gibt eine Übung, in der man sich darauf konzentriert, die Gefühle(Gedanken) zu sehen wie sie entstehen, bestehen und vergehen. Dies ist im zweiten Teil der Vertiefung in den Achtfachen Weg zu erreichen. Nach der Körperanalyse und der Besänftigung des Körpers, kommt das Kapitel: Gefühle, sehen...
Hi, was ich als Darstellung der Jhanas sah,veranlasste mich, sie so darzustellen wie ich sie, in der längeren Sammlung, kenne: 1: Formhaft ist man und sieht Formen 2. Innen ohne Formwahrnehmung, sieht man außen Formen 3. Schönheit nur hat man im Sinn 4. Unbegrenzt ist der Raum 5. Grenzenlos ist das ...
Hallo, das mit dem Denken sehe ich eigentlich reichlich biologisch, da wir ein Superhirn im Kopf haben. Ich erinnere mich an eine Stelle im PK, wo ausgesagt wird,dass sich das Bewusstsein in das Kind herabsenkt, noch während der Schwangerschaft. Dann noch eine scheinbar paradoxer Satz zum Bewusstsei...
Hi Axel,
ich kenne eine buddhistische Definition von Weisheit, die mich jedes mal freut, falls ich sie lese.

1. Im Erlösten ist die Erlösung
2. Versiegt ist die Geburt
3- Vollendet das Asketentum
4. Gewirkt das Werk
5. Nicht mehr ist diese Welt

Versteht er da
Hallo,
wäre es dir vielleicht möglich zu definieren, was du unter Denken und Impuls verstehst.
Ich würde mich gerne dazu äußern aber ohne Definition geht das leider nicht?
kesakambalo
Das mit der Ewigkeit ist halt so eine Sache. Die damalige Zeit hatte enorme astrologische Kenntniss. Das wird gesagt, dass sich die Welten zusammenballen und dann auseinander würden. Normalerweise wären die Leuchtwesen im Jenseits, da sie aber nicht immer so frisch waren, bei ihren ganzen Umtrieben,...
Hi, ich habe schon mehrmals, im chat, zu diesem Thema Aussagen gemacht. Jeder mag das ein wenig anders sehen. Meine Sichtweise stammt aus der Übersetzung von Auszügen aus dem Pali-Kanon durch Dr. ind. Karl-Eugen Neumann, aus der Längeren Sammlung. Mit dem Anattakonzept des Theravadabuddhismus stimme...