............Das scheint mir nicht unwichtig zu sein: Man sollte den Lehrer prüfen, und zwar umso mehr, je enger das Lehrer/Schüler Verhältnis ist, das man eingeht. Ansonsten gilt was Jesus über die Pharisäer gesgat hat: "Was sie sagen das tut, was sie tun das tut nicht." Aber allemal bess...
In vergleichbarer Weise scheint mir Sogyals Versagen im praktischen Leben für den tibetischen Buddhismus, dessen Ethik komplett auf das Verwirklichen von Tugenden ausgerichtet ist, einfach nicht akzeptabel. zweifellos... nur: wie man nicht nur hier sieht: das eine schließt das andere nicht zwingend...
Hallo, Der scheint ja nur labile Persönlichkeiten um sich versammelt zu haben. nun, wie kommt ein Mensch zu einer starken Persönlichkeit? Das beginnt spätestens am ersten Lebenstag... in unserer Gesellschaft ist es eher unwahrscheinlich, dass ein Kind selbstbewusst und stark wird....in seinem inner...
Spock hat geschrieben:
Hallo Lucy,

........... Was das angebliche ¨Charisma¨ von Sogyal betrifft, das hab ich nich gesehen, aber ne Menge verzauberter Leute.

Liebe Grüsse



:like:
Hallo suchende, du könntest auch die verschiedenen Interpretationen deines Titels zur Kenntnis nehmen und einfach einen offenen Dialog zulassen, anstatt sofort abzublocken wenn es nicht deiner Meinung entspricht. Manchmal entsteht etwas komplett neues, woraus du wieder etwas nützliches gewinnen kön...
Überlegungen zum so genannten idiotischen Mitgefühl . sorry, das war hier nicht meine Frage :) mir gings erst mal um Respekt und Wertschätzung- s Titel.... ........ Dabei ist klar, dass wir unmöglich allen Menschen helfen können. Aus Mitgefühl handeln kann kein reflexartiges Reagieren meinen. also,...
olala, jetzt war ich einen Tag nicht da- was geht denn hier ab?

glaube nicht, dass ich das alles nachlesen kann ( und will) hmmmm..........

und gibt mir echt zu denken...
schönes Beispiel, gefällt mir auch gut!
nun bei den Regensburger Domspatzen- und das waren Minderjährige- wurde jetzt auch endlich öffentlich, was jahrzehnterlang vertuscht wurde- übelst!

die Mechanismen und Defizite der Menschen sind immer ähnlich/gleich.......
sprachloses danke- das ist so schockierend- obwohl ich es irgendwie geahnt hatte.......seltsam.... und "Danke" von Herzen, dass ich das beim retreat gespürt habe, dass etwas ganz und gar nicht stimmt- ohne auch nur irgendeinen konkreten Anhaltspunkt gehabt zu haben- das zeigt mir, dass mei...
danke, sehr interessant, das funktioniert bei mir auch schon recht prima....
oh, das ist wunderschön, danke!
Da gibt es einen Satz: Alles ist sofort Eins, Eins ist sofort Alles. Das Flackert eben, na und? danke, das erleichtert mich. bitte wo steht dieser Satz?[/quote] Beim Buddha bestimmt nicht. Aber ist natürlich auch individuell von der Situation abhängig. Zum Beispiel bei Dummheit und Weisheit flacker...
Ellviral hat geschrieben:
Da gibt es einen Satz: Alles ist sofort Eins, Eins ist sofort Alles. Das Flackert eben, na und?[/quote]

danke, das erleichtert mich. bitte wo steht dieser Satz?


PS: sorry, mit dem richtigen Zitieren hab ichs noch nicht so raus....
Spock hat geschrieben:
suchende2016 hat geschrieben:
ah, dann vielleicht beides in Kombination?

Ich kann nur eins.



so gehts mir meist auch....handreich....

dann sollten wir eben nicht beides gleichzeitig tun, oder?
Spock hat geschrieben:
suchende2016 hat geschrieben:
das war die falsche Reihenfolge: zuerst Achtsamkeit..... :)

Ich war grade achtsam bei meinen Gedanken und danach war ich achtsam bei meinem Körper. :angel:



ah, dann vielleicht beides in Kombination?
...Ebenso lassen sich damit körperliche Schmerzen verringern (bitte hierfür Google benutzen, da gibt es genug Studien zu). Andere Sorgen entstehen durch Achtsamkeit auch keine... Von Motorikspasti zu Motorikspasti: du willst aber nicht sagen, dass man das wegmachen kann oder? btw: dachte grad ich h...
Ich habe in den letzten Tagen einige alte Aufzeichnungen von mir wieder gelesen und gemerkt, dass ich in fünf Jahren nicht viel schlauer geworden bin. Ich weiß immer noch nicht, was Erleuchtung/Erwachen wirklich bedeutet bzw. was andere darunter sinnvollerweise verstehen. meinst Du mit "schlau...
Axel, praktizierst Du denn?

wie/was? 5Jahre lang hab ich gecheckt...

ist es Dir so wichtig, zu wissen, wo Du genau auf Deinem Weg bist?

ich gehe meinen Weg gemäß dessen, was ich verstanden habe....und bins zufrieden.... :)
aber wenn der "Lehrer" danach selbst umherirrt...sich vlt. sogar in einem gottähnlichen Daseinsbereich wähnt ................... diesen Eindruck hatte ich durchaus beim retreat in Berlin und deshalb eben auch so ein "ungutes Gefühl"...und dann bin ich auf die Artikel gestoßen un...
Doris Rasevic-Benz hat geschrieben:
........... Das zu unterscheiden ist schwer.



volle Zustimmung......

es gehört eine gewisse menschliche Reife dazu......schwer zu beschreiben...
Weil die Menschen mehr oder weniger bedürftig sind, die sich einen Lehrer suchen, muss dieser auch so besonders vorsichtig sein ............ nun, ein "echter", lauterer Lehrer (versteht heutzutage noch jemand dieses Wort?) wird diese Bedürftigkeit nicht ausnutzen, sondern den Schüler dazu...
Im Zusammenhang mit "labilen Persönlichkeiten" und ist leider sehr ernst gemeint. Viele sind auf der Suche nach "aus meinen Problemen entkommen" mit dem Ziel "Alles wird gut" und "der Erleuchtete wird mir helfen". Und hat Verbindung zum Thread, weil genau die...
Wieso "finden" viele zum Buddhismus? in welchem ZUsammenhang zu diesem Strang steht Deine Frage jetzt? Kann ja nicht wirklich ernst gemeint sein?? Menschen finde zum Buddhismus, zu einer Sekte, zu einem Kult, zu einer GRuppe,zu einem Trend......usw.. weil sie auf der Suche sind...auf der ...
dazu gehören aber immer zwei! das passiert primär den Menschen/Jugendlichen, die nicht gelernt haben ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln, sich abzugrenzen, auf ihr Bauchgefühl zu achten, die nicht gelernt haben gut für sich zu sorgen, und sich nur von außen steuern lassen, d.h. sie reagiere...
MotGaeo hat geschrieben:
Leider bin ich nicht so der Wort-Gewaltige. Danke an Monika für
deinen Beitrag. Ganz meine Ansicht.


geht mir auch so und schließe mich Deinen Worten gerne an :)
ist das Dein Ernst?


Erleuchtung rein mechanisch?

Das kann ich jetzt nicht glauben....
Ich habe das nicht als Abwiegeln und Resignation gelesen. Vielmehr als Hinweis darauf, dass dies einfach etwas ist, das die Menschheit überall hin begleitet. Das ist einfach die Feststellung einer Tatsache. Das bedeutet die Aussage mkhas für mich. das bedeutet es auch für mich und ich stelle fest, ...
Was das Zitat von Pema anbelangt, da gibts nichts Misszuverstehen. Ich habe es eins zu eins übernommen. Ich kann nirgends ein "Zitat" von Dir sehen- wenn es ein Zitat wäre, müsste es mit "Anführungsstrichen" " am Anfang und Ende " gekennzeichnet sein, und Du schreibst ...