Vor 15 Jahren war meine Liebe, eine selbstsüchtige Liebe. Bedingt durch Praxis (und vermutlich auch durch das älter werden), hat sich die Liebe in liebende Güte gewandelt. Samsara lebt von Begierde. Diese liebende Güte fordert von mir nichts. Liebe die auf Sex / Begierde aufbaut, ist unbeständig. Eg...
Was ihr so Alles wisst :lol: "Da oben in der Halle aus Glas lachen hell sie auf." Ich "weis" nur, was ich erfahren habe, der Rest ist Spekulation oder Nachplappern. _()_ Jemand hat es hier Mal treffend formuliert. Irgendwas mit Zen und reingerotze der zennies. Ich suche Mal den ...
ja ja, da ist nichts, aber trotzdem holt es einen immer wieder ein. Spätestens beim Zahnarzt. Ist nur eine Frage der Meditationspraxis. Musste mir vor kurzem nach einer Zahnextraktion die Wunde auskratzen lassen, wegen einer wundheilstörung. Aufgrund der Infektion hat die Spritze nicht gewirkt. Das...
Doris Rasevic-Benz hat geschrieben:
Das mit dem Reinrotzen kam wahrscheinlich von mir.
In diesem Thread passt das aber nicht. Ich kann hier kein Reingerotze sehen.


Natürlich nicht. Kenne ja deine Beiträge.
kal hat geschrieben:
Jeder wird sehen was passiert wenn es soweit ist. Jetzt leben wir als Menschen hier und jetzt..


Ist auch eine Spekulation.
Ellviral hat geschrieben:
Martin (Dhammavaro ) hat geschrieben:
Ignoranz und Unwissenheit sind die Eltern dieser Welt.
In Wirklichkeit ist da nichts.
Was ist da wo nicht in welcher Wirklichkeit? So wie das da steht gibt es mir die Möglichkeit zu fantasieren oder zu sagen: Was ein Blödsinn!


Zeigt nur wo du stehst in der Praxis. Gib nicht mir die Schuld !!
Was ihr so Alles wisst :lol: "Da oben in der Halle aus Glas lachen hell sie auf." Ich "weis" nur, was ich erfahren habe, der Rest ist Spekulation oder Nachplappern. _()_ Jemand hat es hier Mal treffend formuliert. Irgendwas mit Zen und reingerotze der zennies. Ich suche Mal den ...
ja ja, da ist nichts, aber trotzdem holt es einen immer wieder ein. Spätestens beim Zahnarzt. Ist nur eine Frage der Meditationspraxis. Musste mir vor kurzem nach einer Zahnextraktion die Wunde auskratzen lassen, wegen einer wundheilstörung. Aufgrund der Infektion hat die Spritze nicht gewirkt. Das...
in Ergänzung zu der vom Buddha im Körper gelehrten Lehre. . Da ist nichts zum ergänzen. Purer Egoismus... Akāliko...... Aber die falschen sutten eurer Religion unterstützen solche Aussagen natürlich. Ich habe nichts gegen andere Religionen , aber dass das als Buddhismus verkauft wird, ist eine Frec...
kilaya hat geschrieben:
Mir persönlich ist es egal, ob die Lehre von diesem einen historischen Buddha stammt, solange sie für mich schlüssig ist und das Ziel und die Ethik klar definiert sind.



Unfassbar...
sondern diese ergänzt. Deine Worte habe ich korrekt interpretiert, Dir gefällt nur die von mir wiedergegebene anderslautende Lehrmeinung nicht. Erlangen der Erleuchtung zur Beendigung des Leids und ein ethisch korrektes Leben. Beide Wege visieren genau das an, verwenden lediglich andere Methoden. W...
Woher weißt Du das, Martin? Hast Du dieses Nichts im Blick, schon gesehen oder nur nachgelesen? _()_ Ich habe lange nach Martin gesucht. Aber da sind nur Elemente. Wir nennen es "Ich"...aber da ist nichts dahinter. Die Welt ist nur ein Konzept auf dass wir uns geeinigt haben. Buddha hätte...
Ignoranz und Unwissenheit sind die Eltern dieser Welt.
In Wirklichkeit ist da nichts.
Oder der Versuch sich aus einem brennenden Haus zu retten wird als egoistisch bezeichnet. Der Möglichkeiten die Dinge zu übertreiben gibt es viele. Ja, z.B. wie gerade. Es geht darum: Sich zuerst zu retten ohne auf die anderen zu achten. Das ist egoistisch. Im Flieger setzt man sich zuerst die Atem...
"Praktiziere ich eher für mein Wohl oder primär für das Wohl aller Wesen"? Und wo sich die Linien in der Praxis - für den Laienanhänger - unterscheidet, erschließt sich mir nicht recht. Außer, dass ich bei der Metta-Mediation eben alle Wesen einschließe und ein anderer diesen Satz viellei...
Ich misstraue grundsätzlich meiner Fähigkeit zur Selbstbefreiung = Befreiung aus eigener Kraft (jiriki). Vielmehr vertraue ich voll und ganz der anderen Kraft (tariki), die auch ohne mein sonstiges Zutun (fleißige buddhistische Praxis, gute Werke) alles zum Guten wendet - spätestens am Ende meines ...
Volles Erwachen habe ich noch nicht erreicht. Könnte es deshalb vermutlich auch nicht erkennen. Kenne aber einige (Freunde und Lehrer) die zumindest die erste Hürde überwunden haben. Außerhalb der Robe ... kann ich mir keine Arahats vorstellen. Aber alles darunter ist sicher machbar. Metta und Mudit...
Naja...ich habe jahrelang in Asien gelebt..., und die meisten davon beten auch zu Götter. In Thailand gab es vor dem Buddhismus schon einen Götter und Geister glauben. Müssten sich die Thais zwischen Buddhismus und Geisterglaube entscheiden..., dann hätte der Buddhismus keine Chance mehr. Ist aber g...
Die AFD ist ja nur so stark, weil alle anderen versagen. Für Buddha war diese Welt hoffnungslos. Angela Merkel hat versagt, Hitler hat versagt. Sogar mit dem Dalai Lama als Kanzler würde Deutschland und die Welt scheitern. Solange es Gier, Angst, Unwissenheit gibt, solange werden wir hier gefangen s...
Ich habe in den letzten Tagen einige alte Aufzeichnungen von mir wieder gelesen und gemerkt, dass ich in fünf Jahren nicht viel schlauer geworden bin. Ich weiß immer noch nicht, was Erleuchtung/Erwachen wirklich bedeutet bzw. was andere darunter sinnvollerweise verstehen. Ich habe einen alten threa...
Der Weg ist so schwer, weil er so einfach ist.
Ich wage mal zu behaupten, dass es sogar für Nicht-Buddhisten möglich ist. Sogar für Leute die das Wort "Erleuchtung" noch nie gehört oder benutzt haben. Nicht-buddhisten werden nicht zu Arahats (innerhalb ihrer lebensspanne), aber Stromeintritt ist möglich. Und Stromeintritt ist eine Ein...
Hi Martin, ist ja sehr interessant das auch Ordinierte aus anderen Traditionen da waren, kannst du darüber noch was erzählen? Und seit wann hast du eigentlich die Robe weggelassen oder bist du noch ein Ordinierter? Natürlich wenn man fragen darf. Es gibt ein paar vietnamesische und chinesische Mönc...
Was mich auch noch interessiert, warum tragen Sri Lankische und burmesische Bhikkhus rötliche Gewänder, die Thailändischen (insb. die Waldtradition) ockerfarbene? LG Wir haben die Robe oft selbst gefärbt und geflickt. Oft auch aus leichentüchern. Da schaut jede Robe anders aus. In Thailand gibt es ...
Ich habe Samsara nie als Ort wahrgenommen. Es ist für mich mehr ein state of mind. Ignoranz und Unwissenheit haben "mein" Samsara kriert. Wir erschaffen täglich Himmel und Hölle. In Wirklichkeit sind wir frei. Wir sitzen im Gefängnis und haben den Schlüssel für die Zelle in unserer Tasche....
accinca hat geschrieben:
pamokkha hat geschrieben:
Ich finde, die Gruppe sollte auf inaktiv gesetzt werden. Wer zu Theravada schreiben möchte, sollte dies im öffentlichen Theravada-Bereich tun (können).

Diesen Antrag bzw. Vorschlag kann ich unterstützen.


:like:
Der Kanon ist eine Sammlung von Überlieferungen, die 500 Jahre nach dem Tod des vorgeblichen Sprechers rein aus der Erinnerung der Nachfahren der Nachfahren der Nachfahren … also als Stille Post niedergeschrieben wurden. Von daher schon mal keine "Authentizität". Nein. In Thailand/Sri Lan...
@ jianwang Ich nehme dein Angebot an ("Doch wenn ihr es so möchtet, werde ich schweigen, um keinen zu beleidigen ..") Ich auch. @Martin @pamokkha Es handelt sich hier ume ein Diskussion über die Kommunikation innerhlab des Zenforums. Und da möchte ich euch drum, bitten euch da nicht zu be...
Ich bin so froh dass du das erwähnst. Ich möchte kurz quengeln: es nervt mich so tierisch ab, wenn ich mich im Internet mal in den Zenniebereich wage, mich an einem Dialog beteilige oder ne Frage stelle und dann erstmal 10 Zeigefinger aus allen Richtungen in meinem Auge rumpieksen, ohne auf meine F...
@ jianwang

Ich nehme dein Angebot an ("Doch wenn ihr es so möchtet, werde ich schweigen, um keinen zu beleidigen ..")