Ansonsten - ich finde es ohnehin unerträglich, dass hier ständig der Begriff 'Buddhismus' verwendet wird. Das heisst Dharma oder Buddhadharma. 'Buddhismus' ist ein Begriff, der überwiegend von Außenstehenden in abwertender Absicht gebraucht wird. Es wäre schön, wenn dieser Begriff für den Buddhadha...
Man kann ja auch versuchen, im Alltag die Menge der Ablenkungen zu reduzieren und Achtsamkeit zu üben, d.h. bei dem sein was man gerade tut. Durch das präsenter 'da sein' wird man auch genügsamer. Weil man viel mehr davon hat, wenn man auch mit den Gedanken ganz da ist und nicht wo anders. Jetzt ist...
Was heißt denn bei dir "äußerst bescheiden"? Mit dem Zelt auf der Wiese ohne Wasser und Strom? Ja oder in abgelegenen Häusern ohne Strom und mit Wasser draußen im Brunnen, oder Gartenhütte, auch in Ashrams. Das muss das Paradies sein :) Mal ehrlich was gibt es schöneres für die Sinne...al...
Die Zeiten wo ich äußerst bescheiden mit einer philosophischen Sichtweise gelebt habe waren immer die Glücklichsten meines Lebens. Jede Verstrickung in Wünsche und Verlangen waren immer mit Frustration verbunden. Was heißt denn bei dir "äußerst bescheiden"? Mit dem Zelt auf der Wiese ohne...
...gerade deshalb weil es unterschiedliche Menschen gibt, liegt die Mitte nicht bei jedem gleich....wie du auch schon sagtest....Aber dazu gehoert auch, dass das fuer den einen der Mittlere Weg ist ( bzw. gewinnbringende Uebung/ Askese) ist fuer den anderen schon Kasteiung. In der individuellen Mit...
Dein Schwager weiß bestimmt auch nicht alles. :lol: Frag ihn mal Sachen oder geh im Gespräch "selbstverständlich" davon aus, dass er Dinge "natürlich" weiß (sollte er tatsächlich diese Einstellung haben), die eher deinem Spezialgebiet entstammen. Würde gern sehen wie er dann scha...
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/kanada-plant-die-legalisierung-von-cannabis-13950605.html In Deutschland gerät die Justiz schon wegen einer einzigen Hanfpflanze in Wallung. Dabei gibt es viele Gründe für die Legalisierung von Cannabis. http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/dro...
Hi, da gibt es schon Anweisungen. Vor allem bezieht sich das auf die Beinstellung. Sie sollten lediglich gekreuzt werden. Wie das gehen soll steht nicht drin. Ich falte ein Sofakissen als Sitz, nehme eine Tagesdecke als Umhang. Vorher habe ich schon eine allumfassende Körpergymnastik gemacht. Dusch...
Ich habe vor kurzem den Film "Lion" im Kino gesehen. Ein kleiner Junge findet durch ein Versehen nicht mehr nach Hause zurück. Als Erwachsener findet er auf Google Earth sein Heimatdorf wieder und reist dorthin, um seine Mutter und seinen Bruder wiederzusehen. Er hat nie die Hoffnung aufg...
Vieles was da veröffentlicht wird stammt aus Vorträgen und Gesprächen, aus denen man ein Buch gemacht hat. Ja, das ist richtig. Aber die Herren Autoren (eine AutorIN, die solche Fliessbandarbeiten leistet, fällt mir nicht ein) haben es immerhin in der Hand, ob sie (oder ihre Bevöllmächtigten) einen...
Danke euch. :)
Sehr gern. :)

Finde ich sowieso schade, dass das AG Forum bald zu gemacht wird. :cry:

Bin gerade beim Traum-Bardo, da gibt's bestimmt auch Threads zu...
Vlt. haben die 68er auch wirklich in der BuddhismusKiste wühlen müssen.... Drumherum war da ja nicht so viel... deutsche Ordnung halt.... Da hat man die Kiste ausgeräumt und alles im Zimmer verteilt und auch andere Kisten wurden aufgemacht..... und nun muss man in gar keine Kiste mehr gucken....wei...
Vlt. haben die 68er auch wirklich in der BuddhismusKiste wühlen müssen.... Drumherum war da ja nicht so viel... deutsche Ordnung halt.... Da hat man die Kiste ausgeräumt und alles im Zimmer verteilt und auch andere Kisten wurden aufgemacht..... und nun muss man in gar keine Kiste mehr gucken....wei...
Turmalin hat geschrieben:
Turmalin hat geschrieben:
solltest du

sorry
@Carneol :rose:

... ist angenommen. :moon:
Außerdem wirds mir grad alles zuviel Kopf-Energie. Bin mehr so in Baum-Umamrm-Stimmung. Liebe Turmalin, sorry für die Überforderung. Wir können auch gern zusammen Bäume umarmen. :hug: :om: :rainbow: das Thema was du angeschnitten hast ist schon interessant. Bloß ich kann dazu nichts sagen. Verbindu...
Turmalin hat geschrieben:
Außerdem wirds mir grad alles zuviel Kopf-Energie. Bin mehr so in Baum-Umamrm-Stimmung.


Liebe Turmalin, sorry für die Überforderung. Wir können auch gern zusammen Bäume umarmen. :hug: :om: :rainbow:
Hier habe ich auch noch mal was Interessantes bez. bedingte Leere und Raum gefunden: Um zum Beispiel einen dreidimensionalen Quasikristall zu erzeugen, kann man mit einer periodischen Anordnung von Punkten in einem sechsdimensionalen Raum beginnen. Der dreidimensionale Raum sei ein linearer Unterrau...
o.k. das schlucke ich so. Aber: Die andere Variante, von der Panik weg zu kommen, weil dieses Gefühl kommt, dass der Boden einen nicht trägt ist, sich zu fragen: "Wer sollte fallen?". Die belebte Atom- bzw. Molekül-Gitter-Struktur, die du bist steht in Bezug zur Atom- bzw. Molekül-Gitter-...
Et Rheinisch Jrundjesetz (Der Kölschkanon :clown: ) (...) Artikel 3: Et hätt noch emmer joot jejange. („Es ist bisher noch immer gut gegangen.“) Was gestern gut gegangen ist, wird auch morgen funktionieren. Situationsabhängig auch: Wir wissen, es ist Murks, aber es wird schon gut gehen. (...) Sehr ...
Bescheidenheit würde ich hierbei aber nicht im Sinne von "sich mit wenigem, schlechtem begnügen" definieren, sondern im Sinne von "wertschätzen was man hat". Und vielleicht auch ab und zu mal verzichten für eine gewisse Zeit, um dann wieder wertschätzen zu können.
Et kütt wie et kütt... :)
. Überhaupt: das Wertvollste, was man heute schenken kann ist Zeit. Dann hat man nämlich nicht mehr nur seine eigenen Vorstellungen im Kopf sondern weiß, was der andere braucht und was ihn beschäftigt. Und das muss dann gar nicht mal so viel sein. Aber alleine Zeit und Verständnis, daran mangelt es...
Viel hängt wohl von den eigenen Vorstellungen, Erwartungen und Maßstäben und in Bezug auch zu denen anderer Menschen ab. Wenn die Mönche damals sich vom Asketen wegen des Genusses von gekochtem Reißbrei als 'üppig' abwandten, würde solcher heute vielleicht ohne Milch, Zimt und Zucker o.ä. eher versc...
Hallo Koala, willkommen hier im Forum. :) Du bist zwar schon aus der Schule raus, aber es schadet nicht, sich für den einfachen, grundlegenden Überblick auch z.B. hier zu informieren, bevor du anfängst kompliziertere Bücher zu lesen (immer auf die Kacheln klicken und schon geht's weiter): http://www...
Advaita Vedanta (Sanskrit: अद्वैतवेदान्त advaitavedānta m.) eine Strömung in der Philosophie des Vedanta, die davon ausgeht, das es im Bereich des Absoluten, d.h. als höchste Realität, nur 'Nicht-Dualität' (advaita) gibt. Damit ist die letztendliche Identität von Individualseele (jiva) und Überseel...
Ich glaube, wir brauchen hier keine Vertreter ("isch möschte diesen Teppisch nischt kaufen"), keine Fronten (wir sind hier nicht im Krieg sondern in einem buddhistischen Forum) und auch keine Grabenkämpfe (dito). Vielmehr Menschen mit unterschiedlichen persönlichen Hintergründen und aktuel...
@Carneol: danke für das Lob. Was den Begriff "Vorwurf" angeht: ich habe ausdrücklich darüber geschrieben, wie ich mich in so einer Situation verhalte. Ich-Form. (Vorwurf: Äußerung, die jemanden beschuldigt oder jemandem Vorhaltungen macht", https://de.m.wiktionary.org/wiki/Vorwurf). ...
@Sherab: danke für deine Antwort. Ich bin prinzipiell aus den gleichen Gründen hier, die du nennst. Allerdings finde ich es wichtig, dass man über Probleme spricht, anstatt sie direkt zu akzeptieren. Manche Dinge lassen sich ändern: dazu gehört m. E. die Art und Weise der Kommunikation. Das erforde...
So wie ich das bis jetzt gelernt habe, kann man achtsam beim Atem bleiben und wenn sich Gedankenketten bilden, wieder achtsam zum Atem zurückkehren. Wenn Körperempfindungen oder Gefühle auftauchen, oder Gedanken, kann man diese im Geist benennen mit "jucken, jucken" oder "traurig, tra...