...Nun aber lese ich in entlichen Meditioationsanleiungen und auch im Pk selbst (z.B. Kommentar zu Anapanasati) Formulierungen wie: "Nach jeder der Vertiefungen mag der Jünger eine Hellblickübung einschalten. Zum Beispiel untersucht er, wodurch Ein- und Ausatmung bedingt ist. Er erkennt dann, ...
Tulamben hat geschrieben:
Sorry, aber das Verb von "Reflexion" ist "reflektieren" :angel:

Ja und??
Was willst du damit sagen?
... Gibt es denn einen Zustand der überhaupt irgendwie erstrebenswert ist? Etwas was zeitunabhängig bzw zeitlos ist, was für IMMER eine Befreiung dieser Verlangen ist?... "Sein was man ist, ist der Sinn des Lebens. Danach zu streben ist vergebens." Hab ich mal jemandem geschrieben. Die Vo...
Stawrogin hat geschrieben:
...Also könnte man wortwörtlich sagen: Dir ist das Konzept vom Karma absolut Wurst?


Nein, ich akzeptiere es.
Alles was ich willentlich mache, in Gedanken, Worten und Taten, hat eine Wirkung.
Ich lasse mich überraschen, wie diese Wirkung aussieht.
Ein Mücke wird erschlagen. Ansonsten liebe ich Haxe mit Kraut. :mrgreen:
Frei nach dem Motto "Ist Karma erst einmal versaut, schmeckt die Haxe auch mit Kraut."
void hat geschrieben:
...Die korrekt Anwort wäre "Leck mich!" aber dann muss ich mich am Ende noch selber melden und ermahen.....


Macht nichts. Aber es erleichtert kolossal. :)
Morpho hat geschrieben:
...
Was soll man dazu noch sagen?


Hoffentlich endlich mal nichts.
...Ich sehe mich nicht nur nicht als Mutter, ich sehe mich nichtmal als Kindergätnerin, sondern als jemand der es mit erwachsenen Leute zu tun hat. Und da ich von meiner Einstellung her eher locker bin, kann ich viel an Chaos tolerieren. Von daher passe ich ja gut als Moderator für das buddhistisch...
von Doris Rasevic-Benz » Gestern 17:56 Weißt Du void, ich sehe das, was genau hier passiert als den Nährboden, für die ganzen Exzesse, über die wir diskutieren. Doris hat recht mit dem, was sie schreibt.Sie bezieht sich auf dieses Posting: Weißt Du void, ich sehe das, was genau hier passiert als de...
Morpho hat geschrieben:
Ich schrieb oben, dass dies der Nährboden für die Exzesse sei.
Genau das ist es auch.


Unglaublich. Du behauptest also dass ich selber missbräuchliche Taten begehen würde.


Wo hast du diesen Schwachsinn gelesen?
.... Klar doch - Tradition ist eine eigene Form von Autorität. Und gerade die japanische Kultur lebt ja aus ihrem traditionellen Verständnis und der über Generationen erhaltenen Handwerkskünste. Das ist schön, liebenswert und leider auch nur ein Kampf gegen Vergänglichkeit. Für reiche Leute ist das...
... Alle, alle berufen sich auf ihre Lehrer und betonen ihre eigene Unvollkommenheit und das eigene unvollkommene Verständnis des Dharma. Sie alle zeichnet Demut aus, Respekt und ein unverkrampfter und offener Umgang mit der eigenen Unvollkommenheit. Das wird immer und immer wieder angeführt. Ich e...
...Für den tibtischen Bereich hat der Dalai Lama das Buch Zwischen Freiheit und Unterwerfung: Chancen und Gefahren spiritueller Lehrer-Schüler-Beziehungen angeregt. Der Sinn war es, klarzustellen, wie die traditonelle Lehrer-Schüler Bezihung im tibetischen Buddhismus ist, und wo diese in Personenku...
@Holzklotz Es geht rein um Triebbefriedigung. Das Leid der Opfer wird völlig ausgeblendet. Es sei denn man ist auch noch sadistisch veranlagt und braucht gerade das Leid zur Triebbefriedigung. Eigene Bedürfnisse werden auf das Gegenüber übertragen. Das geht dann in die Richtung , "du willst es ...
Wo war das denn ? (*neugierig) In einem Rinzaitempel in Japan. Wir hatten das Anfangs eins zu eins in Deutschland übernommen. Im Laufe der Jahre und Jahrzehnte haben wir gelernt, unseren eigenen Weg zu gehen. Heute geht die Nachtruhe von 21:00 Uhr bis 04:30 Uhr. Aber wer will, kann die Nacht auch d...
Beim Rohastu wird in der Zeit von 0:00 Uhr bis 04:00 Uhr die Sitzhaltung nicht kontrolliert. D.h. in dieser Zeit können die Übenden im Sitzen schlafen. So habe ich es einmal kennengelernt. Hier ist eine recht alte Doku zu m Thema Rohatsu. Dort weder ihr das sicher auch finden. https://www.youtube.co...
Ich will dennoch wissen, warum man es nun Nachts macht, irgendwas muss doch dahinter sein

Nachts ist es dunkler. :mrgreen:
Meine Frage wäre folgende, wo ist der Nutzen dieser Übung? Sie hat keinen Nutzen. Zen hat keinen Nutzen. Wieso sollte man überhaupt Nachts meditieren bzw in der Periode wo der Körper nach Schlaf ruft? Würde sich dann nicht so etwas daraus ergeben wie "Luzides Träumen"? Wenn du es wirklich...
Ritusa hat geschrieben:
Gibt karma kranken menschen oder behinderten menschen selbst schuld weil sie im früheren leben schlecht waren? und ob juden im holocaust schlechtes karma abbauen mussten?...

Nein
Im Sambo Zen ist es wohl so (ähnlich wie ja auch im Rinzai Zen), dass man nach erfolgreicher Absolvierung der Koan-Schulung zum Zen-Meister ernannt werden kann... Ist man dann für den Alltag gewappnet, alle Hindernisse gekonnt zu umschiffen und jedes Fettnäpfchen auszulassen? - Ich denke nicht! Und...
Was würden mir die Fortgeschrittenen unter euch raten? Was ist für dich ein Fortgeschrittener? ich bin eigentlich kein klassischer Anfänger, Schade. Aber vielleicht wird's ja wieder. Da die Praxis sich dort meines Wissens nach nicht unerheblich vom Zen unterscheidet Welche Unterschiede meinst du zu...
extrem-couching
jianwang hat geschrieben:

Du hast wie viele das Problem, ....

Aha.
Wurde mir gerade von einem Bekannten zugeschickt. ›Ich‹ und ›Zeit‹ ausgehend von Zen-Meister Dōgen Di. 9. Mai 17:00 - 19:00 G40-213, Zschokkestraße 32, 39104 Magdeburg, Deutschland Karte http://www.selbstkonzepte.info Referent Prof. Dr. Rolf Elberfeld | Inhaber der Professur für Kulturphilosophie an...
Wie du meinst
jianwang hat geschrieben:
seit mehr als 15 Jahren suche ich selbst einen sensei in Deutschland,.....


Kommt Zeit, kommt Lehrer. :)
Aktuell: Am vergangenen Wochenende wurde die BRG gegründet und anlässlich des Vesakh-Festes am Sonntag wird die Gründung gefeiert. Mehr Infos gibt es hier: http://www.openpr.de/news/950714/Buddhisten-gru-nden-Interessenvertretung-in-Hamburg.html Liebe Grüße, Sebastian Herzlichen Glückwunsch an die ...