meine Beine schlafen eigentlich gar nicht mehr ein :)
Ich kenne das Problem. Es tritt bei mir nur auf wenn ich zu mittig auf dem Meditationskissen sitze dann klemmt die Kante des Kissens den Nerv oder die Blutader beim Oberschenkel ab. Wenn ich an der äusseren Kante des Kissens sitze und die Oberschenkel frei sind habe ich das Prob. nicht. Auch nicht w...
Interessant Falls ich jemanden mit meiner Aussage beleidigt habe möchte ich Ihn hiermit vielmals um Verzeihung bitten. Desweiteren möchte ich die Administratoren bitten diesen Thread und Link zu löschen damit er nicht noch mehr "nicht vorhandene Seelen und Geister" aufstört und Sie in Ihre...
Wer andere Religionen nicht in ihren Grundsteinen versteht und anerkennt wird den Zugang zu der Lehre Buddha immer im Licht dieses nicht verstehen sehen. sehe ich genau so meiner Meinung nach sehe ich den Buddhismus hauptsächlich pragmatisch und als eine Wissenschaft des Geistes. Andere gute Aspekt...
Ja sehr gut.
Ich freue mich auch schon auf den zweiten Teil wann immer der erscheint.
Samadhi:

https://www.youtube.com/watch?v=Bw9zSMsKcwk&t=485s

für mich ist das ein genialer Film
Ich hatte Tags davor auch schon so eine ähnliche Erfahrung aber bei weitem nicht so extrem auch nicht das Sog artige. Meine eigentliche frage die sich mir stellt ist ob ich an diesem Punkt weitermachen kann oder soll ob das gut ist oder nicht sich tief und tiefer fallen zu lassen. Ich kann mich best...
Ich werde mich darüber mal weiter informieren. Es kam mir irgendwie so wie sterben vor ich bin zwar noch nicht gestorben zumindest in diesem Leben aber es kam mir irgendwie so vor. komisch
Ich hatte vorin in meiner Sitzmeditation eine sehr merkwürdige Erfahrung ich war so nach ca. 45 Minuten in Samadhi was für mich normal ist plötzlich hatte ich das Gefühl langsam zu fallen ich lies es geschehen und es hörte nach einer weile wieder auf. Etwas später kam es wieder das gleiche nochmal k...
Das Rätsel unseres Bewusstseins - 2016


https://www.youtube.com/watch?v=W_cvBI3YCko



fand ich sehr Interessant
ja Tränen können schon manchmal vorkommen nach dem Meditieren ging mir auch schon ab und zu so. Mal aus hingabe zur Praxis oder für alle fühlenden Wesen mögen sie befreiung erlangen oder einfach aus Freude und Glück kommt einem dann zwar ein wenig komisch vor aber ich denk mal ist normal besonders a...
Hallo Sangmo zu deiner Frage ja ich fühle mich schon wach fokussiert einfach eigentlich so wie in der Meditation. Mir kommt es so vor wie wenn der Geist einfach dort weitermachen wolle wo er vorher also in der Meditation aufgehört hat es ist ja logisch das er das will ich übe es ja in dem Sinn vorhe...
Ich habe mal eine blöde Frage vll. ist es normal aber es kommt mir trotzdem komisch vor wollte mal fragen ob es mehreren so geht. Wenn ich mich aus der Meditation erhebe so ca. nach einer Stunde oder wie jetzt nach eineinhalb Stunden und ich mich zum Beispiel vor den Rechner setze auch so wie jetzt ...
Das Zitat gefällt mir sehr Wie die von Windes Macht verwehte Flamme Verschwindet und kein Wort sie nennen mag. So schwindet hin ein Weiser, der befreit Von Leib und Leben, und kein Wort mehr nennt ihn. Den Heimgegangenen mißt kein Maß, es fehlt Das Wort, womit man ihn bezeichnen könnte. Wo alle Ding...
sehr gut vielen Dank für den Hinweis
;-)
Man sagt doch im Buddhismus ganz allgemein, dass beim Tod eines menschlichen Wesens nicht nur die Materie zerfällt, sondern dass dabei auch das „Grobe“ und das „Subtile“ Bewusstsein (DL) und von daher auch dessen Individualität, verloren geht. Wenn als beim Tod die Individualität, egal ob vom Samsa...
8) Genau! dem gibt es nicht viel hinzuzufügen.

Ausser vll. noch die Kleinigkeit mögen alle fühlenden Wesen von Unwissenheit befreit von Weisheit gesegnet die wahre Natur des Geistes erkennen und letztendlich Erleuchtung erfahren.
ach ja zudem habe ich heute auch ein paar Fliegen erschlagen vll. habe ich damit die Reinkarnation von Stalin oder Hitler erschlagen. Ich fühlte mich nicht gut dabei jedoch sah ich es in dem mom als sinnvoll an. Habe ich damit auch negatives Karma angesammelt? Ich denke ja aber auch der Buddha hat w...
Ich komme grad zu der überlegung das es dem Universum egal ist wer wem tötet oder wieviel getötet werden das Universum richtet nicht wenn einer richtet dann man sich selbst wenn Yama auftaucht. Es ist alles lediglich Karma das in diesem Leben gesammelt wird das auch irgendwann gereinigt werden kann ...
hmm wie war das doch mit Milarepa der hat in seinem Leben auch Menschen getötet und hat dennoch Buddhaschaft erlangt. Und wie verhält es sich wenn es statt 10 Kinder zehn unheilbar Krebskranke sind? Oder gar zehn Tiere ist das Leben von Tieren weniger wert sind doch auch fühlende Wesen? Ich denke ma...
https://www.youtube.com/watch?v=Z7BI-coHvAs&list=PLnDHJJhxnunGwt4uV_E-haKjpr4JnL_yr&index=8

Ich denke Lama Tilmann Lhündrup erklärt in dieser Unterweisung deine Erfahrung
vielen Dank für die nette Begrüßung und die hilfreichen Antworten. Ich werde die Hörbücher und Texte auf jedenfall durchgehen ist bestimmt noch etwas dabei was ich noch nicht kenne :wink: Über Grundlagenwissen denke ich habe ich schon ein wenig was erfahren worin ich bisher auch gerne gelesen hab wa...
Ich übe mich seit etwa einem dreiviertel Jahr der Meditation ich mache im mom Samatha konzentration auf ein vorgestelltes Objekt nach dem ich etwa ein halbes Jahr täglich Atembetrachtung vollzogen habe. Im mom Meditiere ich so ca. eine Stunde am Tag und mache zeitweise Guru Yoga. Desweiteren versuch...