Es gibt nur zwei Prinzipien in der (un)belebten Existenz: 1: Da zu sein 2: Das seine zu erhalten So einfach ist das Sein. Diesen Prinzipen beugt sich selbst ein Buddha. Die Prinzipien treffen auf alle Lebewesen zu, Menschen glauben darüber stehen zu können. Buddha hat das erkannt und gelebt, das de...
Ich bin erwacht!
Macht es einen Unterschied?
Nein.
Liebe mag Anhaftung und Hass und Gier mit sich bringen können. Aber Liebe ist auch ganz viel mehr und irgendwie natürlich. Stellt euch mal vor jeder würde jeden Menschen so lieben wie eine Mutter ihr Kind. Das wäre keine Buddhaferne Zeit mehr :) Ich bin ein laie für mich gehört Liebe (kultivieren) ...
Es gibt nur zwei Prinzipien in der (un)belebten Existenz:
1: Da zu sein
2: Das seine zu erhalten

So einfach ist das Sein.

Diesen Prinzipen beugt sich selbst ein Buddha.
Dieser Thread hier geht in die Grundlagen der Lehre, von den 4 Wahrheiten Das Erkennen der Bedingung für die Existenz einer Lehre ist die Voraussetzung für deren Sublimieung durch Assimilation. und zum Entstehen aus Bedingungen bis zu der Leere, die Form ist. _()_ - hmmm - mal ne Frage: Wenn alles ...
Was wäre es denn anderses als nicht nicht zu schin, was dich zum Dasein treibt?
Was unterscheidert dich von einem Einzeller als das du nicht nicht sein willst?

Was du denkst, was du fühlst, was du zu sein beabsichtigst, ist dem Daseinstrieb völlig untergeordnet.

Du bist ein Einzeller, wie wir alle.
Hi, und zum dritten Mal. Das Diesseits kenne ich, es ist mir möglich das Jenseits zu erreichen und ich weiss wo das Bado ist und kenne den Zugang, war auch schon drin. Es gibt Brahma und Maro Dusi. Ich würde es nicht glauben, hätte ich nicht selbst schon erlebt. Dadd glaubst du es nicht. Dann weißt...
Wer sagt, dass man wiedergeboren wird? Und wenn ja, warum?
Außerdem, wer sagt es warum?
Es gibt keinen Rassismus.
Es gibt nur "Interessen".
Haben sich die Gemüter endlich beruhigt? Wurden die lechzenden Lefzen geleckt? Erschreckend, was angebliche Buddhisten vonsichbrechen. Anders denkende wären krank - und ihr regt euch über den Nazismus auf?!? Es geht bei modernem hate-speech um sowas hier, wo z.B. Dunja Halali sich gegen wehrt: http...
Mir hat es geholfen, dass ich eine Erklärung für mein Sich fand
Haben sich die Gemüter endlich beruhigt? Wurden die lechzenden Lefzen geleckt? Erschreckend, was angebliche Buddhisten vonsichbrechen. Anders denkende wären krank - und ihr regt euch über den Nazismus auf?!? Es geht bei modernem hate-speech um sowas hier, wo z.B. Dunja Halali sich gegen wehrt: https...
Mein Neffe hatte vor 20 Jahren Bamizwa. Damals schon, in Hamburg, musste die Synagoge abgeschlossen werden, nachdem alle Gäste via Gesichtskontrolle eingelassen worden waren. Denn es gab regelmäßig Drohungen. Auch Frauencafés können schon lange ein Lied davon singen. Es ist sehr gruselig, wenn man ...
Überschäumender Hass ist nicht wirklich eine buddhistische Tugend :rainbow: Ups??? Das tut mir echt leid, wenn Du aus meiner Argumentation Hass herausliest, und dann auch noch überschäumenden. Ich reg mich halt über Nazi-Ideologien und verhohlenen Rassismus auf. Nicht, weil ich die Nazi-Menschen ve...
Ist das nicht Kreationismus? Die Betrachtung des Nichts, führt zu nicht. Es ändert kein My am eigene Sein. Das ist alles nur "spielen mit den Sachen". Ja, es ist ein Spielen mit Sachen, oder mit Nichtsachen. Kreationimus, Nihilismus, Buddhismus...man spielt mit Wörtern und Konzepten. Aber...
Mein persönliches Empfinden ist ganz nah dran an der Leere oder dem Nichts. Denn was sind wir schon letztlich ? Um diese wirklich tiefgreifende Empfindung zu vermitteln, fehlen mir eh die Worte . . . Es geht darum daß aufgeblähte EGO zu verringern, einzusehen, daß es letztlich ein Konditioniertes u...
Wo geht es da um Religion? Das ist Politik und Einflussnahme. Religion ist immer eine gute, stabile Fessel für den Verstand. Mitleid statt sehen was da ist. Genau so ist es - Religion als nachgeschobene Rechtfertigung irgendwelchen Wollens/Tuns. Die Vorgänge in Burma auf eine menschliche Ebene zu z...
Es geht einzig und allein darum, den Weg Chinas zum Indischen Ozean abzuschneiden. Die Moslems sind nur "Verschiebemasse", entbehrlich und dumm genug, sich instrumentalisieren zu lassen. Wenn es funktioniert, ist Chinas Weg zum Ozean im Süden verlegt. Wenn nicht, werden die Nachbarländer d...
Was ist nun, ihr Mönche, das Ungestaltete? Die Versiegung von Reiz, die Versiegung von Abwehr, die Versiegung von Verblendung, das nennt man, ihr Mönche, das Ungestaltete . Was ist nun, ihr Mönche, das Ungestaltete? Die Abwesenheit von Reiz, die Abwesenheit von Abwehr, die Abwesenheit von Verblendu...
Wenn man sich anschaut, wer als "Träger" der "Aufklärung" gilt, wenn man rekapituliert, welche Auswirkungen die "Aufklärung" hatte, wenn man sich vergegenwärtigt, welche Figuren diese "Aufklärung" an die Macht "gespült" hat, dann sollte man, mit Fug ...
Holzklotz hat geschrieben:
...

Weiße gesprochen...
Wußte du eigentlich, dass man beim Militär mit dem "Entsetzen" Truppenverlegungen, unter welchen Bedingungen auch immer, meint?
Obs edler im Gemüt, die Pfeil und Schleudern
Des wütenden Geschicks erdulden oder,
Sich waffnend gegen eine See von Plagen,
Durch Widerstand sie enden?
...

Shakespeare
Es bereitet mir schon Schwierigkeiten "Christ" zu sein, ... Buddhist kann ich aber auch nicht sein oder werden. ... Wir sind halt alle Kinder unserer Zeit! Mach dir deshalb keine Sorgen. Es geht allen hier so - auch wenn sie es nicht wahr haben wollen. Dem seelischen Empfinden eines "...
Andreas hat geschrieben:
...mögen alle Wesen frei sein vom Leid.
Andreas

Wieso auch nicht? Ist doch das "Leid" etwas, an dem das ICH kristallisieren kann.
Spock hat geschrieben:
Spacy hat geschrieben:
Wenn etwas nicht "beobachtet" wird, existiert es nicht.
Oder anders: Wenn du etwas nicht "beobachtest", existiert es für dich nicht.
Wie sollte etwas nicht Existentes vergänglich sein?

Sag das ma Müttern mit Kindern.

Denk doch man einer an die Väter mit ihren Kindern.
Erst, wenn du merkst,
dass du das Ding bist,
über dass Ding denkt,
dass du bist,
eh dass es dich verwirrt,
sei deiner Selbst Gewähr.
Haben auch kleine Tiere wie Ameisen einen Geist? Größe ist kein Kriterium. Alles was ist, also auch ein Stein in einer Mure (wie gerade in der Schweiz), hat einen "Geist". Es muß ja nicht immer der "Geist" sein, den man gerade mit seinem "Geist" erfassen kann. Aber ohn...
Tssstsss, die hafteten doch tasächlich alle an ihrem Leben an... :mrgreen: In so einem Fall hätt ich mir auch was reingepfiffen. Dabei soll man doch ganz besonders im Augenblick des Todes offen und achtsam sein. Aber DAS muss man erst mal schaffen :D Allerdings betrifft ein solches Denken ein Tabu!
Wer beobachtet überführt das Beobachtete in den Zustand der Vergänglichkeit. Meinst du, das geschieht erst durch den Beobachter? Wenn etwas nicht "beobachtet" wird, existiert es nicht. Oder anders: Wenn du etwas nicht "beobachtest", existiert es für dich nicht. Wie sollte etwas ...
Wenn du eEinkaufen gehst, ist dan nTheravada oder Mahāyāna ein Entscheidungskriterium?