Festus hat geschrieben:
wasch dich anders oder gar nicht.


:lol:
Hier ein informativer Link über alle möglichen Erscheinungsformen von Tara:

http://www.spiritwiki.de/Tara
Hallo Sherab, Weiß jemand wie Bodyscan wirkt? entspannend und beruhigend. Probiers doch mal zu Hause aus: Basic Yoga Meditation https://cloud.openmailbox.org/index.php/s/bcs76r1Qkj845jI Yoga Nidra https://cloud.openmailbox.org/index.php/s/KJt2EEP3P9qH6tI Die angeleiteten Meditationen unterscheiden ...
Weiß jemand wie Bodyscan wirkt? Gibt es dafür eine Erklärung (außer, das Körper und Geist zusammen hängen)? Ich freue mich, dass viele hier Yoga machen. Schließlich bin ich ja Yogalehrer. Der Bodyscan ist eine gute Übung. Er bewirkt, dass sich die Verspannungen im Körper auflösen und die Energie zu...
Es geht mir nicht um persönliche Vendetten. Das Wort musste ich erst googeln: Es ist ein Synonym für Blutrache, Rache, Revanche, Vergeltung Das hatte ich mit meinem Beitrag auch nicht gemeint. Es geht mir um den allgemeinen Umgang miteinander. Den kannst Du nur ändern, indem Du die samsarische Eben...
Ständiger Medienkonsum trübt meinen Geist Du meinst damit wahrscheinlich Radio und/oder Fernsehen, oder? Wie es es mit dem PC? Würde PC Arbeit im Büro auch den Geist trüben? Wenn ja, hätte ich, als Sachbearbeiter, der täglich mir dem PC arbeiten muss (!), keine Chance, diese ethische Übungsregel na...
Aber wenn ich die Rückmeldung von einigen m. E. sehr vernünftigen Teilnehmern erhalte, dass sie eigentlich "aufgegeben" haben, sich gegen solche Unarten zu wehren, dann macht mich das sehr nachdenklich. Bei mir ist es durchaus so, dass ich mich eine gewisse Zeit darauf einlasse. Aber wenn...
Danke Mirco und Carneol :)

Weiß jemand wie Bodyscan wirkt?
Gibt es dafür eine Erklärung (außer, das Körper und Geist zusammen hängen)?
Tradition-bashing": andere Traditionen herabsetzen oder herabwürdigen. Guten morgen Varadinno, bei mir war das ein (langer) Lernprozess, nicht sofort nach einem bashing reflexartig zu antworten, sondern einfach abwarten und Geduld (!) zu üben. Oft ignoriere ich manche Antwort von Lesern, die m...
Danke für Deine persönliche Antwort "Frieden-und-Freude" :) dass der Bodyscan durchaus eine wichtige buddhistische Meditations-Methode ist: Echt? Das war mir neu! Man kann, lt. satipatana Sutra, seine Achtsamkeit auf den Körper lenken. Aber Bodyscan eine buddhistische Meditations-Methode? ...
fotost hat geschrieben:
Kein Problem hier, der Link funktioniert.
Vielleicht klappt es mit der Startseite dort

https://studybuddhism.com/


Auch nicht. Die gleiche Fehlermeldung wie eben.
Vielleicht liegt es am Browser?
Nein. Die Links im Archiv, das Du verlinkt hast, lassen sich für mich öffnen. Aber es wird ja oben darauf hingewiesen, dass dies das Archiv ist, und sie verweisen auf die neue Homepage: https://studybuddhism.com/?utm_source=ba&utm_medium=baold&utm_campaign=banner Hm. Der Link der neuen Home...
Bei uns im Yoga Kurs machen wir zu Beginn und zum Ende des Kurses einen sogenannten " Körperscann", d.h. man konzentriert sich mit seinen Gedanken auf bestimmte Körperteile und wandert gedanklich von unten nach oben. Ich habe damit schon immer meine Probleme gehabt. Wenn ich mich auf den g...
Ich habe schon länger Probleme, das Berzin Archiv zu öffnen:

http://studybuddhism.com/web/de/

Geht Euch das auch so?
Tenzin Peljor ist unser Residenzmönch. Man kommt oft nicht zu ihm durch, er kann nicht alle Anfragen beantworten, die an ihn herangetragen werden. Das Ergebnis wird sowieso sein, dass Tenzin anraten wird, in das Sakya Zentrum zu gehen oder in das Kagyu Zentrum, wo so wenig los ist. Die Meinung von ...
Die Karte finde ich ein wenig zu statisch, fotost. In der Vergangenheit war es durchaus auch so, dass "extremer Hunger" außerhalb von muslimisch geprägten Regionen ein Problem war, z.B. in Äthiopien. Ich hatte geschrieben mit dem Anteil.. von theistischen Religiösen besonders Muslimen .. ...
Die Karte finde ich ein wenig zu statisch, fotost. In der Vergangenheit war es durchaus auch so, dass "extremer Hunger" außerhalb von muslimisch geprägten Regionen ein Problem war, z.B. in Äthiopien.
Seid ihr im Alltag achtsam? Mir scheint das insbesondere bei routinierten Tätigkeiten (zB. Abwasch) sehr, sehr schwer (wohingegen Achtsamkeit bei einem Spaziergang leichter fällt). Wie soll außerdem Achtsamkeit bei intellektuell anspruchsvollen Tätigkeiten wie dem Lesen gelingen? Ich lese (Fokus > ...
Ich habe das jetzt in einem "strengeren Sinne" interpretiert. Klar fliesst die Sutraebene auch im Vajrayana immer ein, ist Basis, aber gerade im Diamantweg wird so gut wie kein Sutra als Originaltext explizit in der Lehre verwendet. Vajrayana unterscheidet sich zumindest in der Nyingma-Tr...
Der Bettler und der Poet Ein Bettler mit einer Armschleife mit drei schwarzen Punkten auf gelben Hintergrund sitzt am Boden hinter seinem Hut und einem aufgestellten Schild, auf dem geschrieben steht „blind“. Seit einer Weile hasten Passanten an ihm vorbei und kaum eine Münze landet in dem Hut. Als ...
Morgen fängt in einigen Gebieten dieser Erde der Frühling an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChling

:) :rose: :like:

In den gemäßigten Zonen ist er die Zeit der erwachenden und sprießenden Natur.
Ehrlich gesagt bin ich auch immer etwas irritiert, wenn plötzlich eine andere Überschrift zu einem Thema auftaucht, unabhängig davon ob das nun was mit dem Thread Thema zu tun hat oder nicht.
Ich frage mich aber, wenn 2x wöchentlich die 16.Karmapa Meditation praktiziert wird, wann und wo lernen die Mitglieder andere Meditationen ? Werden da auch Sutren gelesen, wird da auch mal innerhalb der Sangha über den Dharma diskutiert ? Es gibt etliche andere Meditationen und die Sangha bietet zu...
Den Hunger dieser Welt, der ja überwiegend in den sogenannten "Entwicklungsländern", die gleichzeitig Schauplatz von kriegerischen Auseinandersetzungen sind, zu menschlichem Leid führt, lässt sich nur dann beenden, wenn Menschen in Machtpositionen den Hunger auch beenden wollen. Sowohl im ...
Danke für die Antwort. Welche Antwort wurde in dem Kurs präsentiert? Ich kann wenig dazu sagen, außer, dass so etwas (ein beharrendes, ewiges Selbst, eine Seele) in meiner Erfahrung nicht auffindar ist. Es gibt wohl auch verschiedene Sichtweisen (Vedanta, Upanishaden etc), was Atman letztendlich is...
Ich versuche mal am Wochenende die Stelle im Gampopa zu finden, Turmalin. das wär schon mal was, damit ich deine Aussage verstehen könnte. Aber vielleicht braucht man für das Ganze eben das Madhyamakavatara. (Wenn du pensioniert bist). Man braucht nicht das Madhyamakavatara. Die Erklärungen zum rel...
Varadinno hat geschrieben:
Dürfte ich fragen, warum du das fragst?


Wir hatten die Frage vor kurzem bei uns im Kurs behandelt. Für mich war die Antwort, die dort gegeben wurde, oberflächlich. Wir hatten aber auch keine Zeit mehr für eine tiefere Analyse.
@ Placebo, im Mahayana Buddhismus gibt es den Bodhisattva Weg, der angestrebt wird, nicht das Nirvana. Oberstes "Ziel" eines Bodhisttva ist es, Erleuchtung zu erlangen mit der Motivation zum Wohle aller Wesen weiter zu wirken (Bodhicita), nicht um "Nirvana" zu erlangen, um dort f...
Monikadie4. hat geschrieben:
Ich sehe das so: Atman ist das sichtbare bedingt Entstandene, Egoismus ist ein verschieden interpretierbarer mehr oder weniger sichtbarer Kopf auf dem Kopf.
_()_ Monika


Egoismus ist doch aber auch bedingt entstanden.
Was ist der Unterschied/ Zusammenhang zwischen Atman und Egoismus ? lt. Wikipedia: Atman: Er bezeichnet das individuelle Selbst, die unzerstörbare, ewige Essenz des Geistes und wird häufig als Seele übersetzt. Egoismus: „Ich-Sucht“, „Selbstsucht“, „Eigenliebe“. Könnte man sagen: Im "egoistische...