Halllo,
Für die Traumpraxis sind sie sehr ähnlich tenzin wangyal ist da wesentlich ausführlicher als Namkhai Norbu.

Mein persönlicher Favorit zum Thema ist der Geist überwindet den Tod.

Aber das ist sicher geschmackssache.

Ich mag eben texte die im Stil der 6 yogas von Naropa geschrieben sind.
Es kann sein, dass es deutsche Übersetzungen gibt; oft ist es aber gerade bei speziellen Themen so, dass es Bücher nur auf Englisch gibt. ja die gibt es. von Namkhai Norbu Traum-Yoga - Träume bewußt lenken - der tibetische Weg zu Klarheit und Selbsterkenntnis. von Tenzin Wangyal Übung der Nacht - T...
# pratyeka Buddha Als Sackgasse wird da bezeichnet, dass angeblich ein Pratekyabuddha nicht mehr in der Lage sei, volle Erleuchtung und Buddhaschaft zu erfahren. Sei er einmal ein Pratekyabuddha, sei der Zug sozusagen abgefahren. Nur auf dem Bodhisattva-Weg sei die volle Buddhaschaft zu erreichen. A...
Hallo, Das Thema Traum aus buddhistischer Sicht wird am meisten im tibetischen Buddhismus behandelt. Traumyoga ist Bestandteil aller grossen tibetischen Schulen. Grundsätzlich geht es ja im Buddhismus um den Umgang mit Karma. Vereinfacht gesagt:Positives und negatives Karma wird permanent gesammelt ...
Alles Gut! Meine Bedenken rühren daher: Wenn Du wirklich ab und zu im natürlichen Zustand verweilen würdest, müsstest Du eigentlich auch hin und wieder spontan die reine Sicht haben, also Mandalas usw. sehen können. Mein Herz stimmt dir zu Yeshe. Mal eine etwas persönliche Frage an dich Yeshe: Wenn...
Es wird meist durch Tantra eine Grundlage gelegt, die auch als Orientierung dient Ich bin mir nicht sicher, ob Dzogchen nicht auch Tantra ist. ABER nur wenn man die Vollendungsstufe des höchsten Annaturayoga Tantra praktiziert. Alle Tantra Klassen davor sind die Grundlage für diese "höchste&qu...
Ich finde das hat alles mit dem Thema Demut zu tun. Gutes Karma schützt nicht vor dem Umständen des Lebens im Sinne von Krankheit Alter und Tod. Aber gutes Karma kann dazu führen, besser mit Krankheit Alter und Tod umzugehen, sodass man im Optimalfall nicht(oder weniger) darunter leidet. Ich finde d...
@ Sherab: ja meine Aussage war. Nicht gegen Tenzin Peljor gerichtet. Ich habe ihn Kennengelernt und ich habe keine negativen Ansichten zu ihm. @ Kilaya Hallo Kilaya, Ich schätze deine Absicht. Ich weiss nicht sicher wie der Lama es gemeint hat. Ich will ihn auch nicht angreifen. Ich beziehe mich auf...
Nicht ganz, grundsätzlich wirkt sich ein Bruch der Lehrer-Schüler Samayas durch einen Schüler nach Vajrayana-Lehre auch karmisch auf den Lehrer aus. Es sind Bände, die beide so eng binden, dass das nicht zu vermeiden ist, und der Lehrer hat die größere Verantwortung. Das bestreite ich grundsätzlich...
Danke für den Link. Dzongsar Khyentse setzt Sogyal Rinpoche grundsätzlich ins Recht, wirft den „kritischen Schülern“, die immerhin Opfer von Missbrauch und Gewalt geworden sind, den Bruch der Samaya-Gelübde vor – und erklärt die ganze Aufregung karmisch. Für Ohren, die auf diesen Klang nicht gestimm...
Beim Buch von Pema wollte ich hinzuschreiben, dass es mehr ist als eine Krisenbewältigung. Schon eher eine Lebenshaltung. Dieses Buch kann ich jedem empfehlen. Nicht nur Personen in Krisensituationen. Danke für die Ergänzung. Ich habe mich bei dem was ich zu diesem Buch schrieb auf Rezensionen gest...
1. Lodjong – Der große Weg des Erwachens: Grundlagentexte des Mahayana-Geistestrainings Dieses Buch ist die ausführlichste deutschsprachige Darstellung des Lodjong die ich kenne.. Der Vorteil, hier werden verschiedene Texte des Lodjong Pfades vorgestellt. Es ist also gut zu sehen wie unterschiedlic...
das Geistestraining in 7 Punkten (Lodjong) gehört zu den wichtigsten Praxispfaden des Mahayana. Es wird in allen heutigen Mahyana-Schulen praktiziert und enthält einen guten Querschnitt der Mahayana-Lehre und Praxis. folgende Bücher möchte ich dazu empfehlen. 1. Lodjong – Der große Weg des Erwachens...
Hallo, Ich habe mich für ein Wochenendseminar bei Namkhai Norbu vom 14.-16. Juli in München angemeldet. Das Seminar ist auf Dana Basis. Da ich recht wenig Geld habe, suche ich eine günstige Unterkunft für diese Zeit. Ich würde auch sagen, dass ich ein anspruchsloser Mensch bin. Ich benötige nur eine...
Lieber Yeshe, Danke für deine Kritik Ich selbst bin kein Dzogchen-Praktizierender sondern sehe mich als Teil der Rime-Bewegung. Ich ahnte dass der Versuch Dzogchen zu beschreiben in die Irre führen kann. So ist es offenbar passiert. Die Erklärungen und Praxis zu Treckchöd und Thögal erhielt ich von ...
@ Kilaya, Für mich sind die Buddhaaspekte, Yidams, Gottheiten sehr lebendige Kraftfelder, jedes mit einer sehr eigenen Energie und Kraft und Bedeutung. Ich bin nicht der Meinung, dass es lediglich ein austauschbares Meditationsobjekt ist hier muss man denke ich differenzieren. Wovon ich sprach war d...
Hallo Thomas, ich vertrete nicht die Sichtweise der Voredner. Ich meine, wenn ich mir deine letzten Posts so ansehe, dann hast du über zahlreiche Sadhanas geschrieben ohne dass sich mir persönlich der Sinn dieser Threads erschlossen hat. Hast du für all diese Yidams eine Ermächtigung? Das was du im ...
bel hat geschrieben:
Also mir war das nicht offensichtlich.


OK da sich der Fragesteller noch nicht dazu geäußert hat, nehme ich die Formulierung "offensichtlich" zurück. Da bin ich möglicherweise einer Gewohnheit/Projektion aufgesessen. Mal sehen was wirklich von Adsartha gemeint war.

Liebe Grüße
Tobias
Ein "EC" gibt es sowohl in Hamburg als auch in Berlin. Wer weiß wo noch. Hallo Bel Mit EC im Allgäu war in diesem Zusammenhang offensichtlich, das Europacenter des Diammantweg gemeint. Das ist nämlich auch die offizielle Abkürzung die auf der Website des Diamantweg verwendet wurde. Und in...
Hi. also was ich herauslese ist 1. dass du Zen praktizieren wilst und 2. dass du in der Nähe des Europacenters also Immenstadt wohnst. Ist das korrekt? Wenn das so ist warum gehst du nicht hier hin? http://zen-schule.de/seminare/meister Das ist nur etwa 20 km vom EC entfernt Liebe Grüße Tobias
einen klassischen Dunkelretreat habe ich noch nicht gemacht. Dafür braucht man auch spezielle Räume die mir nicht zur Verfügung stehen. Es ist aber nicht unbedingt notwendig mit Thögal immer einen Dunkelretreat zu verbinden. Und nein, du rezitierst an sich gar nicht wärend des Treckchöd/Thögal. Es k...
Die Frage ist halt was Dzogchen ist. bzw. wo Dzogchen anfängt und Sutra/Tantra aufhört. Wenn man sagt Dzogchen ist alles was ein legitimiter Dzogchen-Lehrer unterrichtet, dann gibt es kaum unterschiede zwischen Dzogchen und Mahamudra oder Vajrayana. es gibt Shamatha Vipassana Tantra usw, alles unter...
. Es sind die Meister selbst die solche Fragen erzeugen wenn zB von Dzogchen als der höchsten Lehre des tib. Buddhismus gesprochen wird wenn zB von Dzogchen als der höchsten Lehre des tib. Buddhismus gesprochen wird usw Naja diese Aussagen können schon verwirren. Aber vielleicht trifft es folgendes...
Ich denke man sollte nicht vergessen, dass quasi alle großen Dzogchen Meister auch eine Mahamudra-Übertragung haben. Die Unterschiede an einzelnen Aussagen von einigen Meistern selbst von Patrul Rinpohe sind also schwer als "Rein Dzogchen" zu interpretieren. Auch bei einzelnen Methoden läs...
Hallo, ich weiß nicht ob du meine Antwort noch liest:) Ich würde das ganze als "einmaliges Meditationserlebnis hinnehmen. Auf den Zusammenhang mit Hinduismus wurde schon hingewiesen. Es gibt auch indische Meister denen wächst ein Haar aus der Stelle wo sich im Chakrasystem das dritte Auge befin...
Hallo Sherab, ich wohne seit ca 2 Jahren in einem Dorf in Schleswig Holstein hier ist mein Internetempfang so schlecht, dass Video-schauen im Internet eine sehr teure Sache wäre. Tenzin Wangyal hat 2015 mal einen mehrwöchigen Webkurs über Traumyoga gehalten. Ich fand es sehr schade dass ich diesen n...
Hallo, Tenzin Wangyal Rinpoche bietet einen kostenlosen Onlinekurs Tibetan Sound of Healing an. Ab 09. Juli wird der Workshop beginnen und 3 Wochen dauern Näheres wird hier im Video erklärt https://www.facebook.com/tenzinwangyalrinpoche/videos/vb.194895807436/10154292871107437/?type=2&theater Ed...
Ich habe sowas http://www.amazon.de/infactory-PE-5653-Handz%C3%A4hler-aus-Metall/dp/B008FIB3NW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1463425442&sr=8-1&keywords=handz%C3%A4hler zuhause das macht sich gut zum zählen habe es aber wenig benutzt da mir zählen irgendwann nicht mehr wichtig war. Liebe Grüße T...
Wir haben auch welche auf dem balkon, wir machen dann manchmal Rituale aber nur selten.
Es ging auch etwas darum nach außen für die Nachbarn zu zeigen, dass heir buddhisten wohnen also gewiisermaßen um die Verbreitung des buddhismus.

Liebe Grüße
Tobias
Hallo, Diese Tradition hat ja mehrere Unter-Linien. Es ist also schwer zu sagen, was genau unterrichet wird und was nicht. Wie hier schon gesagt wurde hängt das sehr stark vom Lehrer ab. Aber auch von den einzelnen Linien an sich. Einige beziehen sich mehr auf Yidam-Praktiken andere mehr auf Shamath...