Glaubt ihr, dass es nötig ist, sich politisch einzumischen? Gibt es eine 'buddhistische' Politik? Nehmt ihr wahr, dass sanghas in Asien Politik machen? Wie steht ihr dazu? In eurer sangha ist ein neues Mitglied, das eine politische Ausrichtung hat, die nicht eure ist. Wie reagiert ihr? Ich denke da...
Halli un d Hallo, hm, als ich mir die einzelnen Zeilen zu diesem Thema gelesen hatte und danach alle Meinungen für relavant und nüztlich fand, konnte ich sie auch schnell wieder verwefen. Ich denke auch, dass eine Difinition was den nun Meditation ausmacht bzw. auch den Namen verdient, wenn ich dies...
Grund hat geschrieben:
Michel hat geschrieben:
...kennt jemand von euch buddhistische Gemeinschaften/ Lehrer, in denen man über das Netz eine Art von Interaktion im Sinne von Lehrer-Schülerbeziehung, aufbauen u. Ä. kann.

Hier kannst du zu jedem User eine Lehrer-Schülerbeziehung aufbauen :lol:


Oh
Zur Information: ich suche seit über einer Stunde nach der einzigen 'virtuellen' Gruppe, die ich in Deutschland mal gefunden habe und die mir seriös vorkam. Das nur am Rande... Die Alternative zur Anmerkung (ob mit oder ohne Smilie), dass ich (als Moderator, vielleicht habe ich das ungenugend klar ...
Antwort auf die konkrete Frage war, anders ausgedrückt: Nein, ich kenne sowas nicht als offizielle Institution, und das hat seine guten Gründe... Ich hab mir mal sagen lassen, die Theravada-Ordinierten in Thailand beantworten überhaupt keine Fragen via Internet. Als Regel. Axel, wenn's Dich hier so...
Samsara ändern, welch eine ironische Beschreibung die Möglichkeiten für das verantwortlich zu machen, die ohnehin wahrgenommen werden müssen.
Wenn du eine helfende Hand benötigst, schaue am Ende deines rechten Arms.

ein fach nur gehört
Ich habe vor 7 Jahren Zuflucht genommen. Aus persönlichen, beruflichen und familieren Gründen habe ich seit einigen Jahren keinen Kontakt mehr zu einer Sangha, spirituellen Gemeinschaft usw.. Kurz: kennt jemand von euch buddhistische Gemeinschaften/ Lehrer, in denen man über das Netz eine Art von In...
Ich meditiere, weil es mir eine andere Art von Freude bereitet, die ich so zuvor nicht wahr haben wollte.
Hallo accinsa, wieseo hast du ein Problem mit Logiken einer Sprache. Ich hatte nie behauptet, das eine Sprache logisch sei, also habe ich auch kein Problem mit der Logik einer Sprache. Du solltest mal Linguistik studieren.- Und die Logik, ob eine Sprache auf Logik oder nicht auf Logik aufgebaut ist...
Hallo accinsa,

wieseo hast du ein Problem mit Logiken einer Sprache. Und die Logik, ob eine Sprache auf Logik oder nicht auf Logik aufgebaut ist, wurde doch nicht bestimmt, sonder nur erwähnt.

LG
Ratna: Hallo Michel, Logik ist eine gute Methode um zu lehren. Das kommt daher das Sanskrit auf Logik basiert. Accinca: Echt? ) OM Deutsch zum Beispiel ist eine Unlogische Sprache, daher ist es für dich vielleicht unverständlich. Ist Deutsch Deine Muttersprache ? Lieb Gruß, Ratna Hallo Ratna, kann ...
OK-dann war es nicht nur eine profane Aussage des Buddhas, sondern eine geschicktes Mittel, Unterweisung![/quote] Es war weder ein Mittel noch ein geschicktes oder ungeschicktes (von wem auch immer geschicktes) Mittel, sondern eine Aussage hinsichtlich seiner verleidenden Lebensdauer. Warum ließt du...
Nibbana ist auch das nöchste Glück, auch wenn da kein Gefühl mehr ist. Hm, habe lange darüber sinniert, kann du mir bitte erklären, aus welcher Wesenslage Buddha zu Ananda sprach:... schau dir die schönen Berge an, sind die nicht schön-muss nicht der genaue O-Ton sein, ist diese Sprache ein Gefühl,...
Nibbana ist auch das nöchste Glück, auch wenn da kein Gefühl mehr ist. Hm, habe lange darüber sinniert, kann du mir bitte erklären, aus welcher Wesenslage Buddha zu Ananda sprach:... schau dir die schönen Berge an, sind die nicht schön-muss nicht der genaue O-Ton sein, ist diese Sprache ein Gefühl,...
Sicherlich ist es schwer möglich über Nirvana zu diskutieren aber ich habe Nirvana nicht nur als Erlöschen des Leidens verstanden. Oder kann man im Nirvana glücklich sein? Andererseits ist Nirvana wirklich gar nichts mehr? Es ist eben schwierig bis töricht zu versuchen diese Frage Verstandesmäßig z...
WDR 5 Sendung vom 15.08.2010, 22:35 bis 23:05 Uhr http://www.wdr5.de/sendungen/lebenszeichen/s/d/15.08.2010-22.35.html Christ und Buddhist sein - geht das? Auf der Suche nach einer überreligiösen Spiritualität Kirchlich-religiöses Leben leidet an einem Mangel an Sinnlichkeit. Aus Gott dem Vater, de...
Hallo Na Na,

es ist ok an Ole Nydhal und dieser Schule kritik zu äußern, es ist aber auch ok dies nicht zu tun. Ich persönlich ghabe etwas anderes gefunden, im weitesten Sinne. Aber vielleicht machst du dir selbst ein Bild und nimmst trotzdem Tipps zur Kenntnis.
Halli Hallo, manchmal finde ich meinen Körper ok, manchmal beschäftigt er mich zu sehr. Erst dann schaue ich meine Gedanken an und frage was sie eigentlich sehen und warum sie das sehen-hat denke ich auch mit Praxis zu tun. Und je öfter ich darüber schmunzeln kann, gelingt es mir mich anzunehmen. :l...
Dazu kommt noch das einige im Palikanon lesen müssen ob der Jakobsweg dort erwähnt wird und/oder ihren Lehrer fragen.
Hallo, lass dich nicht von deinem wichtigen Weg abbringen. Für mich war der Jacobsweg bisher nur soweit interessant, das ich einige s über ihn las, auch das vom bekannten Fernsehmenschen- welches mir sehr gefallen hat. Wollte dieses Jahr mit einer Freundin den Weg gehen, aber in Ermangelung an Zeit ...
Hallo lieber Ryonin, die Sichtweise von Krishnamurti würde ich als Spirituellen Materialismus bezeichnen. Getreu der Aussage von Chögyam Trungpa Rinpoche: http://www.youtube.com/watch?v=tKp14KfsFQc (Teil 1) http://www.youtube.com/watch?v=FCisd0i8RW0 (Teil2) "Um diese Regungen zu verstehen, dür...
Hallo Whitedrop, ich denke mir, dass es für dich momentan nicht so wichtig sein muss, ob du an personale Wiedergeburt, glaubst oder nicht. Eine Karmaanalyse würde dich auch nicht weiterhelfen, bzw. deiner Schwester. Vajrakaya hat denke ich das wesentliche geschrieben, was du momentan für euch machen...
Novalis sagt: das jeder Mensch eine kleinen Gemeinschaft ist.
Ich habe einige Bücher von Osho angelesen und dann beiseite gepackt.Nur eines habe ich ganz gelesen und muss es immer wieder tun" Buddha sprach". Warum weiß ich bis heute nicht, evtl. sind es die krassen Kontraste, keine Ahnung.
Was habt ihr denn alle. Nurhören geht es gut. Klingt zwar einwenig euphorisch aber immerhin. Lieber Nurhörer, die meistverbreitete Krankheit, auf die es die wenigsten Krankenscheine gibt, ist die chronische Krankheit die den Namen "ICH" trägt. Ein Ferndiagnose macht überhaupt keinen Sinn, ...
TUMO hat geschrieben:
Ich höre Spärenmusik..... :D


Hallo Tumo,

Wat is dat denne fürne Musik?
Danke @Isis Ich war auch übrerrascht als in meinem Traum eine kleine Buddhastatue auftauchte. (Damals war ich auf dem Wissensstand Buddha wäre der Gott der Asiaten :roll:)Aber diese kleine Statue hat mir einen Weg geleuchtet- bin leider vor dem Ende aufgewacht :( @Michel Irgedwo hab ich doch etwas ...
Hallo, Aufgewachsen bin ich Hippiemusik und Hard-Rock. Höre ich seltener, aber ab und an lege ich die alten Scheiben wieder auf. Dann kam so etwas das man Heavy Metal nennt, aber in diesem Bereich nur bestimmte Musikgruppen. Ich mag die alten Punkklassiker und die origenale Hard-Core Musik. Deutsche...
Einfach guten Tag und Freude hier.

grüße :)